FAQ: Häufig gestellte Fragen zur App von c't

Welche Endgeräte unterstützt die App?

Die App ist für Tablets und Smartphones im App-Store von Apple sowie im Google Play Store verfügbar. Weiterhin finden Sie die App im Amazon App-Shop.

Was passiert bei einem Update mit meinen Heften, Lesezeichen und Zugangsdaten?

Ihre Daten aus der alten App werden beim Erststart übernommen und nach einem Update weiter zur Verfügung stehen. Bitte achten Sie darauf, dass beim Erststart nach Möglichkeit eine Internet-Verbindung besteht.

Wie kann ich Hefte herunterladen, um sie offline anzusehen?

Tippen Sie dazu in der Kioskansicht auf die Schaltfläche „Lesen“ (iOS) oder "Laden" (Android) unter dem Titelbild des Hefts. Dann erscheint ein Menü, über das Sie den Download starten können. Bitte beachten Sie, dass eine Ausgabe immer in dem von Ihnen definierten Downloadmodus (HTML, PDF, Video) heruntergeladen wird.

Wie kann ich heruntergeladene Hefte wieder löschen?

Tippen Sie dazu in der Kioskansicht auf die kleine Schaltfläche „Verfügbar“ bzw. „Geladen“ unter dem Titelbild des Hefts. Dann erscheint ein Menü, über das Sie die Inhalte löschen können. In den EInstellungen können Sie unter Datenverwaltung auch "alle heruntergeladenen Ausgaben" von Ihrem Endgerät löschen.

Was passiert, wenn ich ein in der App gekauftes Heft lösche oder die ganze App lösche und neu installiere? Kann ich es dann wieder herunterladen?

Gekaufte Hefte gehen nicht verloren, sondern können jederzeit wieder geladen werden. Wenn der Speicher auf Ihrem Endgerät knapp wird, können Sie beruhigt Hefte löschen.

Wenn Sie die App löschen und neu installieren, wählen Sie bitte in den Einstellungen der App die Funktion „Käufe wiederherstellen” beziehungsweise geben Sie als Abonnent Ihre Zugangsdaten ein, um Ihre Hefte wieder freizuschalten.

Gibt es eine heftübergreifende Suchfunktion?

Wenn das Endgerät eine Internet-Verbindung hat, dann können Sie alle Hefte durchsuchen. Tippen Sie einfach auf das Lupensymbol und stellen Sie den Suchfilter auf „Alle Hefte“. Im Offline-Betrieb ist die Suchfunktion eingeschränkt.

Ich habe eine c‘t auf meinem digitalen Endgerät gekauft, deren gedruckter Ausgabe eine DVD beiliegt. Wie komme ich nun an die Software?

Tippen Sie in der Kiosk-Ansicht auf die kleine Schaltfläche unterhalb des Titelbilds. Im dann erscheinenden Menü finden Sie den Punkt „DVD-Download“. Nach Eingabe einer E-Mail-Adresse erhalten Sie per Mail einen Download-Link für das Image der Heft-DVD, das Sie sich anschließend auf eine DVD brennen können.

Kann ich meine Lesezeichen auf andere Geräte übertragen?

Die iOS App unterstützt seit Version 4.1.19 die Synchronisation von Lesezeichen über Ihren Abo-Benutzer. Einzelheftkäufer ohne Abonnement können sich unter https://www.heise.de/sso/registration einen Heise-Account anlegen und über diesen Ihre Lesezeichen synchronisieren.

Ab wann ist die digitale Ausgabe verfügbar?

Zum Einzelkauf in der App steht die c’t am Erstverkaufstag der Printausgabe bereit, in der Regel samstags. Abonnenten erhalten das Heft bereits einen Tag früher, am Freitag.

Kann ich ein mit meiner Apple ID gekauftes Heft auf einem Android-Gerät weiterlesen?

In der App gekaufte Hefte lassen sich nicht zwischen den Plattformen von Apple (iOS), Google (Android) und Amazon (Android) austauschen bzw. auf die jeweils andere Plattform übertragen. Als Plus-Abonnent können Sie aber bis zu fünf mobile Endgeräte plattformübergreifend nutzen.

Ich bekomme als Abonnent den Hinweis, dass mein Abonnement mit zu vielen Geräten verbunden sei.

Jedes Abo darf mit fünf Geräten genutzt werden, genauer: mit fünf unterschiedlichen Instanzen der App. Wenn Sie Ihr Gerät zu oft gewechselt haben, wenden Sie sich bitte an den Leserservice (siehe unten). Dieser kann die Verbindung lösen, sodass Sie Ihr Abo mit neuen Geräten nutzen können.

Für die Verbindung zwischen Abo und Gerät erzeugt die App eine eigene, anonyme ID, die nur für diesen Zweck genutzt wird.

Kann ich das Heft irgendwie ausdrucken?

Nein. Es ist nicht vorgesehen, die in der App erworbenen Inhalte außerhalb der App zu nutzen. Wenn Sie aber Plus-Abonnent sind, dann können Sie ältere Artikel über das Artikelarchiv als PDF herunterladen – und dann auch gerne ausdrucken.

Fehlerberichte senden

Sie können uns bei der Verbesserung unserer Apps helfen, indem Sie in den Einstellungen unter Kommunikation das Senden von Fehlerberichten zulassen. Sollte die App bei Ihnen dann einmal abstürzen, erfahren wir die Ursache und können sie vielleicht schneller beheben. Informationen zu dieser Funktion und zum Datenschutz finden Sie direkt in der App bei dem entsprechenden Schalter.

Sonstige Fragen:

Bitte wenden Sie sich an den Leserservice. Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr und samstags zwischen 10 und 16 Uhr unter 0541 80009 120 oder per E-Mail an leserservice@heise.de.


Hinweise zur c't Magazin App 3.0 (BETA)


Wo kann ich die c't Magazin BETA-Version herunterladen?

Die Version können Sie im Google Play Store herunterladen.

Warum wird die c't Magazin App zusätzlich App als BETA-Version veröffentlicht?

Wir wollen Ihnen einen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand geben und Ihr Feedback zur aktuellen Version für mögliche Weiterentwicklungen nutzen. Darüber hinaus ermöglicht uns die BETA-Phase das identifizieren von Fehlern und technischen Problemen, die wir vor einem Update der eigentlichen Storeversion beheben wollen.

Über welchen Zeitraum steht die BETA-Version Im Play Store zur Verfügung?

Die BETA-Version steht so lange im Google Play Store zur Verfügung, bis wir das Update der c't Magazin App Version 2.5.62 finalisiert und im Google Play Store veröffentlicht haben. Im Anschluß wird die BETA-Version wieder aus dem Google Play Store entfernt.

Wer kann die BETA-Version nutzen?

Die BETA-Version kann von allen Nutzern mit einem Google Play Account aus dem Play Store heruntergeladen werden. Für die Nutzung, d.h. das Lesen von Inhalten, ist jedoch ein Digital- oder Plus-Abonnement der c't notwendig.

Welche Funktionen unterstützt die aktuelle BETA-Version?

Den aktuellen Funktionsumfang entnehmen Sie bitte der Beschreibung im Google Play Store, da wir den Funktionsumfang der BETA-Version ständig erweitern.

Kann ich die BETA-Version 3.0 und die c't Magazin App 2.5.62 parallel auf einem Gerät nutzen?

Ja, sie können die BETA-Version parallel zur bestehenden c't Magazin App 2.5.62 verwenden.

Was bedeutet die Nutzung der BETA-Version für die Gerätebindung meines Abonnements?

Die Verwendung beider App-Versionen auf einem Gerät zählt im Hinblick auf die Gerätebindung wie zwei Geräte (max. Limit sind 5 Geräte). Um die Gerätebindung zu löschen wenden Sie sich bitte an den Leserservice (s.o.).

Was passiert mit meinen Lesezeichen, die ich in der BETA-Version angelegt habe?

Eine Übernahme von mit dieser BETA-Version gesetzten Lesezeichen in die kommende Storeversion ist nach dem Update mit Hilfe der Lesezeichen-Synchronisation über Ihren Abo-Benutzer möglich.

Was passiert mit den in der BETA-Version heruntergeladene Heftdaten?

Eine Übernahme von mit dieser BETA-Version heruntergeladenen Heftdaten in die spätere Store-Version ist nicht möglich. D.h. die Heftdaten müssen in der späteren Storeversion erneut heruntergeladen werden.

Gibt es einen speziellen Kundenservice für die BETA-Version?

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für diese BETA-Version nur einen stark eingeschränkten Support anbieten können.

Was passiert mit der aktuellen c't Magazin App 2.5.62?

Die c't Magazin App 2.5.62 wird nach Fertigstellung der BETA-Version auf die neue c't Magazin App 3.0 aktualisiert. Hierbei werden Ihre Benutzerdaten, Lesezeichen und Zugriffsberechtigungen auf einzelne Ausgaben übernommen. Die in der Version 2.5.62 heruntergeladenen Heftdaten können leider nicht übernommen werden und werden bei dem Update automatisch gelöscht.

Was muss ich tun, wenn ich die aktuelle c't Magazin App 2.5.62 nach Veröffentlichung des Updates auf die Version 3.0 behalten will?

In diesem Fall müssen Sie vor Veröffentlichung der c't Magazin App 3.0 im Google Play Store das automatischen Update für die c't Magazin App 2.5.62 deaktivieren. Dazu gehen Sie im Play Store in meine Apps, c't Magazin App und deaktivieren im Overflow-Menü den Punkt "automatisches Update".

Anzeige