Klammergriff

Ihre neuen, wahrhaftig-unglaublichen Andekdoten aus dem Admin-Alltag

Wissen | Reportage

Seite 6: Klammergriff

Während meiner Ausbildungszeit (1997 – 2000) haben wir bei vielen unserer Kunden GroupWare und damit verbundene Virenscanner eingeführt. Viele dieser Systeme liefen bei den Kunden auf Novell Netware mit GroupWise. Damit verbunden hatten die Kunden selbstverständlich auch den Novell Client installiert. Eines Tages (irgendwann im Sommer) rief ein Kunde völlig aufgelöst an: "Jetzt haben wir eine ganze Stange Geld ausgegeben und bekommen trotzdem Viren auf unsere Computer!!! Hier steht irgendwas von Novell: Auf ihrem PC ist ein Virus aufgetreten. Bitte drücken Sie Strg + Alt + Entf. Wenn ich das mache, geht der PC aus!"

Ok, den zweiten Teil konnte ich dem Kunden sehr schnell erklären, weil man unter Windows 98 mittels Strg + Alt + Entf. den PC neu starten konnte. Aber der erste Teil wunderte mich doch sehr. Ich bat den Kunden einen Ausdruck von der Meldung zu machen, die sich nach jedem Neustart wiederholte. Als ich in meinen Faxeingang schaute, wurde einiges klar. Der Kollege gegenüber dem Anrufer hatte die Funktion "Nachricht versenden" im Novell Client entdeckt.

Moral: Bei solchen Nachbarn braucht man keine Feinde mehr.

Kommentare