Alles drin

Navigationssystem mit Video-Player, Freisprecheinrichtung und FM-Transmitter

Wissen | Know-how

Becker liefert mit dem Traffic Assist 7928 ein Navi für gehobene Ansprüche aus.


Vergrößern

Das großformatige, matte Display gefällt mit 105 mm × 63 mm, doch bei einem Gewicht von 280 g ist das Gerät für Fußgänger weniger geeignet; es spielt seine Stärken nur im Fahrzeug aus. Die Saugnapfhalterung gestattet ein leichtes Trennen des Navis von der Stromversorgung und der in die Halterung integrierten TMC-Antenne.

Nach dem Einschalten mit einem "richtigen" Hardware-Schalter braucht das Gerät aber mit mehr als einer Minute relativ lange zum Hochfahren – dafür ist man nach einem Fingerdruck auf den Touchscreen direkt im Auswahlfeld für alte Ziele und mit einem Klick weiter im Menü für neue Ziele – ein Blick ins Handbuch war an keiner Stelle notwendig.

Die Sprachführung glänzt mit rechtzeitiger, klarer und lauter Ansage von Manövern; Einordnungshinweise auch bei komplizierter Spurführung sind beispielhaft und werden durch eindeutige Markierung des Spurverlaufs auf dem Display unterstützt. Gewöhnungsbedürftig sind allerdings die vier Sensortasten an den beiden Schmalseiten des Displays, die mit festen Funktionen belegt sind. Wenn man mit der Lupe nachschaut, erscheinen unter den beleuchteten Sensorflächen tatsächlich vier winzige Icons, die aber im Kontrast zwischen LEDs und schwarzen Gehäuse untergehen.

Der Traffic Assist kann MP3s sowie Videos in MPEG1 und WMV abspielen, Bilder in JPG zeigen und in Verbindung mit einem Bluetooth-Handy kann man auch freihändig telefonieren. Der eingebaute UKW-Sender zum Übertragen der Navigationsdurchsagen ans Autoradio komplettiert die Feature-Liste. Insgesamt ist das Traffic Assist 7928 ein Navi, das kaum Wünsche offen lässt. (roe)


Becker Traffic Assist 7928
Navigationsgerät der Oberklasse
HerstellerHarman/Becker
VertriebFachhandel
Kartenmaterial37 Länder; West- und Mitteleuropa auf 2-GByte-SD-Card
BesonderheitenBluetooth-Freisprecheinrichtung, Video, MP3, Bildbetrachter, UKW-Sender
Straßenpreisetwa 410 EUR
Anzeige