Datenfluten visualisieren mit Tableau

Praxis & Tipps | Projekt

Eine Wertetabelle als Balkengrafik anzuzeigen gelingt auch mit Excel. Aber endlose Datenfluten aus vielen Quellen miteinander zu verknüpfen, auszuwerten und prägnant vorzuzeigen erfordert ein richtiges BI-Programm wie Tableau.

Eine Wertetabelle als Balkengrafik anzuzeigen gelingt auch mit Excel. Aber endlose Datenfluten aus vielen Quellen miteinander zu verknüpfen, auszuwerten und prägnant vorzuzeigen erfordert ein richtiges BI-Programm wie Tableau. Selbst mit dessen Gratis-Ausführung gelangt man intuitiv zu Präsentationen, die sich sogar beim Betrachten im Browser noch auf bestimmte Schwerpunkte ausrichten lassen.
c't 26/14 demonstriert das Entstehen einer umfangreichen Analyse gesammelter Daten aus Leichtathletik-Zehnkämpfen. Das Ergebnis steht im Web, nachfolgende Videos illustrieren das "Making of"

Von den Rohdaten zur ersten Grafik
Weitere Grafiken
Ein bisschen Statistik
Auf die Karte, in den Browserr

Anzeige
Anzeige