Erzähl mal

Sprachausgabe-Software für PocketPC

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

TMspeak für PocketPC liest empfangene E-Mails, SMS- und MMS-Botschaften vor.

Bild 1 [120 x 160 Pixel @ 14,4 KB]

Vergrößern

Freisprecheinrichtungen und Headsets ermöglichen das Telefonieren, auch wenn man beide Hände voll hat. Mit TMspeak kann man in solchen Situationen auch E-Mail oder SMS empfangen: Wurden Nachrichten per Sprachbefehl oder Knopfdruck abgerufen oder per Push-Dienst angeliefert, beginnt TMspeak nach einigen Sekunden automatisch mit dem Vorlesen.

TMspeak wird zum gleichen Preis in zwei Ausführungen angeboten: Bei der Light-Version liest eine weibliche Stimme deutsche Texte vor. Sie spricht aber auch viele englische Begriffe korrekt aus. Die Normal-Version ist identisch ausgestattet, bietet aber eine geringfügig bessere Sprachqualität und benötigt mehr Speicher und Rechenleistung. Für 20 Euro Aufpreis gibt es multilinguale Versionen, die Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch unterstützen. Bei Deutsch und Englisch hat man zudem die Wahl zwischen einer weiblichen und einer männlichen Stimme.

Die wichtigsten Funktionen der Software lassen sich über Sprachkommandos steuern. Außerdem kann man eine Antwort diktieren, die als WAV-Attachment verschickt wird. Im Sprachnotiz-Format "8000 Hz; Mono" belegt eine Minute Aufnahme nur rund 100 KByte. Wir haben die Light-Version auf einem MDA Vario II von T-Mobile getestet. Die Wiedergabe war sehr gut verständlich. Uns gefiel die weibliche Stimme besser als die männliche, die etwas künstlicher klingt. Ganz natürlich ist die Betonung aber bei beiden nicht.

Bild 2 [180 x 240 Pixel @ 25,4 KB]

Vergrößern

Vielfahrern, die unterwegs per Blackberry, Exchange-Push oder TMpush (ebenfalls von TMND) Nachrichten empfangen, bietet TMspeak darauf Zugriff ohne Zwischenstopp. Wer nur SMS nutzt, erhält eine darauf beschränkte Version für 25 Euro. (ad)


TMspeak
Vorlesesoftware für mobile E-Mail
TMND GmbHTMspeak
SystemanforderungenPocketPC mit Windows Mobile ab 3.x und Pocket Outlook
Preis49 EUR
Anzeige
Anzeige