Fernlicht fürs Navi

Weniger Staus durch Navigation mit TMCpro

Wissen | Know-how

Das Navi-Programm Destinator 6 gibt es jetzt auch mit TMCpro-Decoder und der Zusatzbezeichnung "& TrafficSam".

Bild 1 [131 x 150 Pixel @ 18 KB]

Vergrößern

Stauwarnungen in einem Navigationsgerät sind eine feine Sache – wenn die Meldungen denn aktuell sind. Und damit hapert es oft bei den TMC-Public-Meldungen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die kommerziell ermittelten und zu bezahlenden Staumeldungen von T-Systems werden seit fast zwei Jahren auch über UKW-Rundfunk verbreitet; sie sind allerdings verschlüsselt und erfordern im Navi-Programm einen eigenen Decoder.

Die erste Navi-Software am Markt für PDAs mit diesem Decoder ist "Destinator 6 & TrafficSam". Für unseren Test benutzten wir einen hx4700 von HP in Verbindung mit einem GPS-UKW-Empfänger von GNS (gps5843). Im Prinzip funktioniert aber jeder PDA – auch ältere Bundles –, wenn sie denn Schnittstellen zum GPS-Empfänger und dem üblichen TMC-Empfänger enthalten.

Gegenüber älteren Destinator-Programmen ist die Version 6 umfassend überarbeitet und kann jetzt intuitiv bedient werden – auch Neulinge kommen damit auf Anhieb zurecht. Sehr gut gefielen uns die detaillierten und frühzeitigen Hinweise zum Einordnen bei mehrspuriger Verkehrsführung und die klare Sprachführung. Probleme gibt es allerdings noch mit der Distribution der TMCpro-Meldungen, die nur über private (und oft schwächere) Rundfunksender abgestrahlt werden dürfen. Für besseren Empfang sorgt eine Y-Antennenweiche zum Anschluss an die leistungsfähige Autoantenne – beispielsweise von www.gns-gmbh.com.

Fazit: Für die meist aktuelleren Meldungen ist der um etwa 50 Euro höhere Preis für die Software gut angelegtes Geld. (roe)

[1] Peter Röbke-Doerr, Staumelder, Die Unterschiede zwischen TMC und TMCpro, www.heise.de/mobil/artikel/75174
[2] Daniel Lüders, Peter Röbke-Doerr, Schnell zum Ziel, Portable Navigationssysteme der Premiumklasse, www.heise.de/mobil/artikel/78692


Destinator 6 & TrafficSam
Navi-Software mit TMCpro-Decoder
HerstellerDestinator
VertriebFachhandel
SystemanforderungenWindows Mobile 2003 SE/Windows Mobile 5
Preismit GPS/TMC-Empfänger 399 EUR
Anzeige