Kompletter Mainboard-Schaltplan für Hardware-Nerds

Kompletter Mainboard-Schaltplan für Hardware-Nerds

@ctmagazin | Blog

Bild: Open Compute Project (OCP), Microsoft

Früher fand man auf den Intel-Servern noch komplette Mainboard-Schaltpläne. Das ist lange vorbei, doch beim Open Compute Project (OCP) wird man noch fündig.

Wer tief genug gräbt, findet auf den Webseiten des Open Compute Project (OCP) den kompletten Schaltplan eines Cloud-Server-Mainboards mit zwei Intel Xeon Scalable Performance (Xeon-SP, Skylake-SP). Microsoft hat das Mainboard im Rahmen des Project Olympus für Azure-Server entworfen und veröffentlich diese Baupläne im Rahmen des OCP. Die Pläne und die komplette Komponentenliste (Bill of Material, BOM) sind in der ZIP-Datei "Project_Olympus_Intel_XSP_Collateral.zip" im Unterverzeichnis EE_Collateral zu finden.

Der Schaltplan "Project_Olympus_Intel_XSP_Schematics_20171016.pdf" zeigt auf 288 Seiten die Verdrahtung und die Mainboard-Komponenten. Spannend ist beispielsweise schon die Stromversorgung auf Seite 7: Dass moderne Prozessoren wegen der extrem niedrigen Betriebsspannungen starke Ströme ziehen, ist bekannt - in diesem Falls sind es bis zu 228 A pro CPU. Doch auch das DDR4-DRAM ist kein Kostverächter: Die Spannung ebträgt nur 1,2 Volt und auf einem 128-GByte-LRDIMM sitzen bis zu 72 Dual-Die-SDRAM-Chips (Octal-Rank). Pro sechs DIMM-Slots - insgesamt sind 24 vorhanden - sieht der Stromlaufplan 72 A auf der VDDQ-Schiene vor.

Molex Nano-Pitch I/O für OCuLink
Molex Nano-Pitch I/O mit 80 Kontakten für OCuLink (Bild: Molex)

Spannend fand ich auch die Boot-Sequenz-Diagramme ab Seite 8 - moderne Boards sind ganz schön komplex.

Der Schaltplan verrät auch die Belegungen vieler gängiger Steckverbinder. Noch ziemlich neu auf Serverboards ist OCuLink, ein Anschluss für PCIe-Kabelverbindungen zwischen Mainboard und NVMe-SSD-Backplane. Hierbei verwendet man das Nano-Pitch-I/O-System von Molex in der Version mit 80 Kontakten. (ciw)

Infos zum Artikel

0Kommentare
Kommentieren
Kommentar verfassen
Anzeige
Anzeige