Leichter tippen

HSDPA-Smartphone mit QWERTZ-Tastatur

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Das Tastatur-Smartphone Samsung SGH-i600 enthält den UMTS-Turbo HSDPA und wartet mit einer überarbeiteten Benutzerführung auf.

Bild 1 [116 x 150 Pixel @ 14,5 KB]

Vergrößern

Das Tastatur-Smartphone Samsung SGH-i600 enthält den UMTS-Turbo HSDPA und wartet mit einer überarbeiteten Benutzerführung auf.

Das Smartphone überrascht den Nutzer mit einer neu designten Heute-Ansicht von Windows Mobile. Mit hübsch animierten Menüs erreicht der Nutzer von dort aus beispielsweise den Media Player, den Terminkalender, die Telefon-Einstellungen nebst Profilen und den Posteingang für E-Mail, MMS und SMS. Selbst Einsteiger finden sich in dem neuen Bediensystem schnell zurecht.

Nach einer kurzen Eingewöhnung schätzt man die Mini-Tastatur schnell beim Tippen von SMS und E-Mail, aber ebenso beim Eintragen von Terminen und Aufgaben. Auch mit dickeren Fingern trifft man die Mini-Tasten noch sicher.

An der Sprachqualität beim Telefonieren gibt es nichts zu meckern. Musik hört sich auf dem beigefügten Stereo-Headset etwas blechern, aber ansonsten ausgewogen an.

Zwar liegt dem Smartphone kein Mini-Office-Paket bei, aber immerhin ein Dokumenten-Betrachter, der Bild-, Word-, Excel- und PDF-Dateien anzeigt. Mit der Internet-Verbindungsfreigabe richtet man schnell ein Bluetooth-Mini-Netzwerk ein. Mangels Modemtreiber lässt sich das i600 nicht als Funkmodem einsetzen, eine Bluetooth-Verbindung gelang uns ebenfalls nicht.

Das Samsung SGH-i600 gefällt vor allem durch seine einfache Bedienung und seine Mini-Tastatur. Man gebraucht es deshalb gleichermaßen gerne als Handy, Messaging-Profi oder Multimedia-Kästchen. (dal)


Samsung SGH-i600
Smartphone mit Windows Mobile
HerstellerSamsung
Lieferumfang (*1)Smartphone, zwei Akkus, Akku-Ladebox, Netzteil, Abgleichkabel, Stereo-Headset
GPRS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
5,2 KByte/s (5,2 KByte/s)
2,8 KByte/s (2,8 KByte/s)
UMTS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
42,0 KByte (42,0 KByte)
7,3 KByte (7,3 KByte)
(Dateigröße 2 MByte)
40,3 KByte (40,3 KByte)
7,4 KByte (7,4 KByte)
(Dateigröße 500 KByte)
32,5 KByte (32,5 KByte)
7,4 KByte (7,4 KByte)
(Dateigröße 60 KByte)
Technische DatenHandy-Galerie
*1 Der Lieferumfang kann je nach Anbieter vom angegebenen abweichen.
Anzeige