Mittelklasse-Welle

Samsung-Smartphone Wave 723

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Das Wave 723 erweitert Samsungs Smartphone-Angebot mit dem hauseigenen Bada-Betriebssystem um ein Mittelklassemodell mit HSDPA, WLAN und 5-Megapixel-Kamera.

Das Wave 723 erweitert Samsungs Smartphone-Angebot mit dem hauseigenen Bada-Betriebssystem um ein mit HSDPA, WLAN und 5-Megapixel-Kamera gut ausgestattetes Mittelklassemodell.

Das schmale und rund 100 Gramm leichte Wave 723 besitzt ein 3,2-Zoll-LC-Display mit der im Vergleich zum S8500 Wave deutlich geringen Auflösung von 240 × 400 Pixeln, das außer in der Sonne gut ablesbar ist. Die Bedienung über den kapazitiven Touchscreen klappt flott. Zum Wechseln der microSDHC-Karte muss man den Akku entfernen. Im Alltagsgebrach kommt das kleine Wave mehrere Tage ohne Ladekabel aus.

Mit Organizer-Funktionen ist es gut ausgestattet, der Dolfin-Browser reagiert auf die Multitouch-Geste zum Zoomen zügig, braucht beim Scrollen aber etwas Zeit für den Seitenaufbau; Flash kennt er nicht. Als Navigationslösung gibt es Route 66. Die Google-Dienste liefert Samsung in Form eines Widgets mit, bei Google Maps funktioniert der Zweifinger-Zoom nicht. Dem Online-Shop Samsung Apps mangelt es noch an Auswahl, für das große Wave findet man deutlich mehr.

Die Kamera braucht über zwei Sekunden zum Scharfstellen, liefert jedoch abgesehen von Farbrauschen in dunklen Bereichen eine annehmbare Fotoqualität. Die unscharfen, aber flüssigen Video-Clips in QVGA-Auflösung (320 × 240) taugen dagegen nur zur Wiedergabe auf dem Smartphone. Musik klingt über das Headset gut, der Klang lässt sich mittels Presets und Soundeffekten anpassen. Eine DLNA-Streaming-Funktion fehlt. Die Internet-Verbindung reicht das Wave 723 auf Wunsch per WLAN WPA-gesichert an Notebooks oder andere Smartphones weiter. Unterm Strich bietet es einen guten Gegenwert, doch ist das Wave S8500 mit besserem AMOLED-Display und DLNA auch schon für etwa 300 Euro zu haben, für rund 200 Euro gibt es von Samsung mit dem Galaxy 3 ein vergleichbares Android-Modell. (rop)

Wave 723
Smartphone mit Samsungs Bada OS
Hersteller Samsung
Lieferumfang Ladegerät, USB-Kabel, Stereo-Headset, Schutzklappe, Handbuch
technische Daten www.handy-db.de/1756
Straßenpreis ohne Vertrag rund 220 €
Anzeige