Schnäppchenfrage

NavGear GT-43-3D: Luxus-Navi oder Standardware?

Wissen | Know-how

Pearl preist das NavGear GT-43-3D als Luxus-Navi zum niedrigen Preis an. Schnäppchen oder Schummelpaket?

Der Distributor wirbt beim NavGear GT-43-3D mit Stau-Umfahrung. Der passende TMC-Staumelder schlägt allerdings mit knapp 20 Euro extra zu Buche. Dabei handelt es sich um die übliche Wurfantenne fürs Auto, die der Nutzer zwischen Kfz-Ladeteil und Gerät setzen muss – viel Kabelgewirr im Auto.

Die Benutzeroberfläche reagiert flott und erschließt sich auch dem ungeübten Benutzer schnell. Flugs hat man eine Adresse eingegeben und startet die Navigation. Die Stimme klingt etwas harsch, ist aber laut genug, spricht Straßennamen aus und gibt präzise Anweisungen zur richtigen Zeit. Das Display könnte heller sein: Bei direktem Sonnenlicht erkennt man kaum noch etwas von der sehr übersichtlich dargestellten Karte.

Bei Abkehr von der vorausberechneten Route animiert das Gerät, den Fahrer zuweilen zu Wendemanövern, die ihn zur ursprünglichen Strecke zurückführen sollen. Wer hartnäckig bleibt, bekommt schließlich eine neue Route vorgelegt. Auf mehrspurigen Straßen hilft ein Fahrspurassistent beim rechtzeitigen Spurwechsel.

Das NavGear GT-43-3D kann in puncto Navigation und Bedienung weitgehend überzeugen. Es erweist sich aber im Hinblick auf Konkurrenten, die einen ähnlichen Funktionsumfang zum gleichen Preis bieten und oft sogar schon TMC enthalten, nicht als Schnäppchen. (dal)

Navgear GT-43-3D
Navigationssystem
Vertrieb Pearl Agency
Lieferumfang Navi, Kfz-Ladekabel, SD-Modul mit Kartenmaterial (Westeuropa), Saugnapf-Halterung, USB-Kabel, PDA-Stift
Display Breitbild-Touchscreen (4,3", 480 × 272)
Schnittstellen USB, Kopfhörer-Buchse (2,5 mm)
Applikationen Multimedia-Player (MP3, WMA, Xvid, MPEG4), Bildbetrachter (JPG, BMP), E-Book-Reader (TXT)
Leuchtdichte 160 cd/m²
Laufzeit 1,5 h (GPS, max. Helligkeit)
Größe, Gewicht 121 mm × 83 mm × 16 mm, 176 g
Preis 170 EUR (Navi, Version mit Kartenmaterial von Ost- und Westeuropa 190 Euro), 20 EUR (TMC-Empfänger)
Anzeige