Taschenfenster

Smartphone mit Windows Mobile 6

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Das Quadband-Smartphone iPAQ Voice Messenger 514 funkt mit WLAN sowie Bluetooth und läuft bereits unter Windows Mobile 6.

Bild 1 [105 x 150 Pixel @ 14,8 KB]

Vergrößern

Das Quadband-Smartphone iPAQ Voice Messenger 514 funkt mit WLAN sowie Bluetooth und läuft bereits unter Windows Mobile 6.

Dem iPAQ Voice Messenger 514 liegt als Abgleich-Software ActiveSync 4.5 bei. Wer bereits mit Windows Vista arbeitet, sollte aber lieber gleich auf das kostenlose Windows-Mobile-Geräte-Center umsteigen, das mit einer verbesserten Bedienoberfläche aufwartet.

Als Windows-Mobile-6-Gerät profitiert das iPAQ-Smartphone von den Neuerungen des frischen Systems (Siehe Kleine und große Fenster): Durch die Integration des Webdienstes Windows Live personalisiert man es im Nu und richtet flott Webmail- und Chat- Konto ein. Neue E-Mails und Chat-Anfragen zeigt das Smartphone in der Hauptansicht an. Die Bilder der Kamera sehen verrauscht und unscharf aus, weshalb sie höchstens zur MMS-Beigabe taugen. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist gut. MP3-Musik klingt etwas bassbetont, aber noch ausgewogen. Weil der HP Voice Messenger nur eine Buchse für Stereo-Headsets besitzt, passen herkömmliche Ohrhörer nicht. Per Bluetooth lassen sich aber immerhin Drahtlos- Kopfhörer koppeln.

Über Funktionsumfang sowie Musik- und Sprachqualität gibt es wenig zu meckern, aber die magere Rechenleistung des iPAQ 514 führt zu Wartezeiten bei der Menüführung. (dal)


HP iPAQ Voice Messenger 514
Smartphone mit Windows Mobile 6
HerstellerHP
Lieferumfang (*1)Smartphone, Li-Ion-Akku (1100 mAh), USB-Kabel, Netzteil, Kabel-Headset
Technische DatenHandy-Galerie
*1 Der Lieferumfang kann je nach Anbieter vom angegebenen abweichen.
Anzeige