zurück zum Artikel

Asus-Smartphone m530w

Taschenpost

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Das Windows-Mobile-Smartphone M530w mit UMTS verkauft Asus für weniger als 400 Euro. Trotzdem soll es nicht hinter deutlich teureren Geräten zurückstehen.

Bild 1 [132 x 150 Pixel @ 15,8 KB] [1]

Vergrößern [2]

Mit der Knöpfchen-Tastatur in deutschem Layout tippt man nur dann schnell E-Mails und Texte, wenn sie keine Umlaute enthalten, denn die muss man erst mühselig per Tastenkombination erzeugen. Bei der Übersetzung der Systemtexte ließ es der Hersteller an Sorgfalt mangeln: Teilweise entdeckt man vertauschte Buchstaben in Beschriftungen oder Menüeinträgen, die keinen Sinn ergeben.

Mit der Internetverbindungs-Freigabe nutzt man das Smartphone schnell und einfach als UMTS-Funkmodem. Die Übertragungsraten enttäuschen: Gerade mal 20 KByte/s schafft das Smartphone im Downstream – gewöhnlich ist das Doppelte drin.

Die 2-Megapixel-Kamera auf der Rückseite knipst Bilder, die zwar eine gute Schärfe aufweisen, aber stark rauschen und unnatürlich kräftige Farben zeigen.

Musik klingt aus dem beigelegten Stereo-Headset ausgewogen, aber viel zu leise. Beim Telefonieren verstehen sich Gesprächspartner sowohl per Freisprecheinrichtung als auch mit dem Handy am Ohr gut.

Das Asus M530w taugt wenig als Funkmodem und ist für einen MP3-Player zu leise. Wer aber eine günstige Messaging-Maschine sucht, dürfte bei diesem Smartphone fündig werden. (dal [3])


Asus M530w
Windows-Mobile-Smartphone
HerstellerAsus [4]
Lieferumfang (*1)Netzteil, USB-Kabel, Kabel-Stereo-Headset
GPRS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
5,4 (5,4)
2,8 (2,8)
UMTS-Durchsatz
(Empfangen/Senden)
26,0 (26,0)
3,4 (3,4)
(Dateigröße 60 KByte)
19,5 (19,5)
4,9 (4,9)
(Dateigröße 500 KByte)
21,0 (21,0)
4,8 (4,8)
(Dateigröße 2 MByte)
Technische Daten [5]
*1 Der Lieferumfang kann je nach Anbieter vom angegebenen abweichen.   Messwerte in KByte/s

URL dieses Artikels:
http://www.heise.de/-1898045

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/altcms_bilder/100008/1_hires.jpg
[2] https://www.heise.de/altcms_bilder/100008/1_hires.jpg
[3] mailto:dal@heise.de
[4] http://www.asus.de
[5] https://www.heise.de/mobil/handygalerie/?rm=show_details&modell=1237