Tastaturen für die Couch

Test & Kaufberatung | Test

Wohnzimmer-PCs lassen sich weitgehend per Fernbedienung steuern, doch mitunter braucht man doch Tastatur und Maus. Media-Center-Tastaturen mit Mausfunktion integrieren beide Eingabegeräte in einem gemeinsamen Gehäuse.

Tastaturen: Folien vs. Scheren vs. Schalter – Tastaturtypen im Vergleich

Vom Tippkomfort her kommen Tastaturen mit Mausersatz nicht an Standard-Tastaturen heran. Im Sessel oder auf dem Sofa ist eine Maus jedoch eher ein Ärgernis als eine Hilfe – hier will man zwingend ein Kombigerät. Unabhängig vom Formfaktor können bei den Tasten unterschiedliche Mechaniken zum Einsatz kommen: Folien-, Scheren- oder Schaltertasten.

Das Angebot an Tastaturen für Wohnzimmer-PCs ist enorm. Wir haben uns 16 vielversprechende Tastaturen mit Mausersatz angesehen. Die Bilderstrecke zeigt Draufsichten auf die deutschen Layouts der Testkandidaten.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der c't-Ausgabe 25/11, S. 118.

Kommentare

Anzeige