Teurer Schönling

Designer-Handy im Edelstahlgehäuse

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Nokias stabiles Handy 8800 passt mit seinem edlen Design auch zur Abendgarderobe.

Bild 1 [65 x 150 Pixel @ 4 KB]

Vergrößern

Das Nokia 8800 gibt seine Wähl- und Navigationstasten durch Schieben des Displays nach oben frei. An die letzte Tastenreihe kommt man wegen des dicken Edelstahlgehäuses allerdings nur schwer heran.

Obwohl das Design-Handy ein UKW-Radio als auch eine MP3-Abspielfunktion besitzt, taugt es kaum als Musik-Player, denn es hat keinen Speicherkartenslot und im internen Speicher von 50 MByte haben nur wenige Musikstücke Platz. Außerdem liefern selbst Stereo-Kopfhörer am Handy nur Mono-Sound. Unser Testgerät übertrug auch via Bluetooth kein Stereo-Liedgut. Erst ein Firmware-Update soll das richten.

Die Akkulaufzeit ist für ein Mobiltelefon recht kurz: Schon 1,5 Stunden telefonieren kann den Akku vollends leeren. Ansonsten bringt das Nokia 8800 nicht mehr und nicht weniger mit, als man von einem guten Handy heutzutage erwartet: Es besitzt eine Kamera für Schnappschüsse und MMS, synchronisiert seine Daten mit Outlook oder anderen PIM-Programmen, spielt MP3-Klingeltöne, startet Java-Programme und enthält Client-Software für Web, WAP und E-Mail.

Alles in allem handelt es sich beim Nokia 8800 um ein gutes Mittelklasse-Handy in edlem Design, das als MP3-Player nicht überzeugt. Weder der Funktionsumfang noch das robuste Edelstahlgehäuse rechtfertigen den hohen Preis von 800 Euro. (dal)


Nokia 8800
Designer-Handy im Edelstahlgehäuse
HerstellerNokia, Tel. 01 80 5/23 42 42
LieferumfangNetzteil, Lade-Cradle, Zweitakku, Tasche, Mono-Headset, Handbuch, Software (Synchronisation, Multimedia)
SpezifikationKamera mit 800 x 600 Pixel bei 24 Bit Farbtiefe, Display 208 x 208 Pixel (18 Bit), GSM/GPRS 900/1800/1900, UKW-Radio, MP3-Wiedergabe, 50 MByte Flash-Speicher, Bluetooth 1.2 (Klasse 3), IrDA
Größe, Gewicht10,7 cm x 4,5 cm x 1,6 cm, 138 g
Laufzeit (*1)1,5-3 h Sprechzeit, 8 Tage Bereitschaft
Durchsatz GPRS5,1 KByte/s Empfang (5,1 KByte/s Empfang)
0,8 KByte/s Versand (0,8 KByte/s Versand)
Preis800 EUR ohne Vertrag
*1 nach Herstellerangaben
Anzeige