Thunderbird: Getrenntes Up­date von GnuPG und Enigmail

Thunderbird: Getrenntes Up­date von GnuPG und Enigmail

Praxis & Tipps | Tipps & Tricks

Ich habe Thunderbird und Enigmail auf die jeweils aktuelle Version ­aktualisiert. Trotzdem erhalte ich die Nachricht, dass es eine neue Version von GnuPG gebe.

Ich habe Thunderbird und Enigmail auf die jeweils aktuelle Version ­aktualisiert. Trotzdem erhalte ich die Nachricht (im Programm, nicht als E-Mail), dass es eine neue Version von GnuPG gebe. Ich befürchte nun, wenn ich auf „Update installieren“ klicke, handle ich mir Ärger ein.

Sie können und sollten das Update von GnuPG durchaus starten. Es handelt sich um ein separates Modul, das von Enigmail benutzt wird, aber über einen eigenen Update-Mechanismus verfügt. Das Thema hat sich vermutlich ohnehin bald erledigt. Die OpenPGP-Grundfunktionen sollen demnächst direkt in Thunderbird implementiert werden, was dann Enigmail und GnuPG überflüssig macht. (ju)