Werkzeugkasten

System-Utilities für jeden Zweck

Test & Kaufberatung | Software-Kollektion

Solange ein Betriebssystem läuft, ist alles prima, doch ist dieser Ideal-zustand dummerweise nicht immer von Dauer. Und wenn es dann klemmt, hakt oder auch einfach nur eine bestimmte Funktion fehlt, muss halt zusätzliches Werkzeug her. Und das finden Sie auf der Heft-CD.

Obwohl die meisten Betriebssysteme von Version zu Version immer mehr Funktionen bieten, bleiben doch immer noch Lücken. Irgendwann sind halt doch mal Aufgaben zu erledigen oder Probleme zu lösen, bei denen die Bordmittel versagen. Mal fehlt schlicht der passende Schalter, mal ist nicht herauszubekommen, an welcher Stelle die Konfiguration Fehler aufweist, und ein anderes Mal fehlt der Zugriff auf andere Dateisysteme. Auch die Analyse der installierten Software oder einzelner Dateien und Ordner erledigen die Bordmittel oft nicht ausreichend. Hier hilft dann der Griff zum passenden Werkzeug, welches das System um lange vermisste Funktionen erweitert oder hilft, wenn es streikt. Die c't-Software-Kollektion liefert, was die Betriebssysteme missen lassen.

"Knoppicillin"
Weitere Artikel zum Thema finden Sie in der c't 20/2003:
Systeminfo und Benchmarks S. 168
Server-Tools und -Dienste S. 170
Antiviren-Boot-CD S. 202
.NET-Programmiersystem S. 212

Kommentare

Kommentare lesen (52 Beiträge)

Anzeige
Anzeige