c't 3/2022 - Der Blick ins Heft mit Linux-Distributionen und smarten Rauchmeldern

c't

@ctmagazin | Blog

In c't 3/2022 finden wir für jeden die richtige Linux-Distribution.

Hallo aus Hannover,

vor einigen Monaten fing ich meinem Kollegen Keywan Tonekaboni im Büro ab, um ihn zu fragen: Jetzt mal Hand aufs Herz, welche Linux-Distribution soll auf mein Notebook? Kurz zuvor hatte ich auf Windows 11 aktualisiert - und war seitdem von Bugs, kleineren Problemen und der Oberfläche genervt.

Als das Gespräch zu Ende ging, war es bereits dunkel und ich hatte das Abendessen zu Hause verpasst. Auch wenn Keywan angefangen hatte mit "Du kannst eigentlich kaum was falsch machen": Es gab dann doch viel zu besprechen. Welche Distribution kann gut mit Secure Boot, welche kommt mit dem Fingerabdruckscanner von meinem Notebook zurecht? Sollte ich nicht mal was anderes als immer nur Gnome ausprobieren? Am Ende habe ich mich dann doch wieder für Ubuntu entschieden, das kenne ich einfach schon so gut.

Wenn ich jetzt in die aktuelle c't 3/2022 schaue, muss ich sagen: Vielleicht hätte ich auf den Schwerpunkt "Das richtige Linux für Sie" warten sollen. Die als Netzfahrplan visualisierte Übersicht hat mir Lust gemacht, bei den Distributionen und Desktop-Varianten zu stöbern. Es gibt so viele interessante Geschmacksrichtungen:

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Überblick über die aktuelle c't per Mail:

Kommentare