c't uplink 10.9: AlphaGo – Mensch vs. KI, Action-Cams und Abmahnungen

@ctmagazin | c't uplink

Im c't uplink sprechen wir diese Woche über das Duell Mensch gegen Maschine und ob wir schon verloren haben. Außerdem vergleichen wir aktuelle Action-Cams und berichten von ganz neuen Opfern der Massenabmahner.

In der aktuellen Folge des Podcasts aus Nerdistan blicken wir mit Jo Bager hinter die Kulissen des aktuellen Duells Mensch gegen Maschine: Googles KI AlphaGo hat einen der derzeit weltbesten Spieler im Go herausgefordert und zum Auftakt gleich Siege eingefahren. Das asiatische Spiel galt als letzte Bastion des Menschen, nachdem Computer die Weltbesten im Schach überflügelt hatten.

Ulrich Hilgefort erzählt danach von seinem Test verschiedener Action-Cams. Angesichts einer Preisspanne von 100 bis mehr als 400 Euro war er mit dem Ergebnis nicht zufrieden, hat er doch verschiedene Schwachstellen gefunden. Schließlich schildert Holger Bleich, wie nun auch immer mehr Flüchtlinge und deren Helfer in den Fängen der Massenabmahner landen, weil sie die deutsche Besonderheit der Störerhaftung nicht kennen.

Mit dabei: Ulrich Hilgefort, Holger Bleich, Achim Barczok und Jo Bager

Die komplette Episode 10.9 zum Nachhören und Herunterladen (49:54 min):

Die c't 6/16 gibt's am Kiosk, im heiseshop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: blog.ct.de/ctuplink (mho)

Forum zum Thema

Kommentare

Anzeige