c't uplink 13.1: Android absichern, Flatpak und Snap für Linux, KIC 8462852

@ctmagazin | c't uplink

Wie sicher ist Android und was sollten Nutzer beachten? Darüber sprechen wir in der neuen Folge des Podcasts aus Nerdistan. Außerdem klären wir über die Linux-Universalpakete von Flatpak und Snap auf, diskutieren einen mysteriösen Stern und No Man's Sky.

Den c't uplink beginnen wir diese Woche wieder mit Stefan Porteck. Er erklärt, wie sicher Android ist und wie man das Betriebssystem besonders sicher benutzen kann. Auch auf Schwächen im Vergleich zu iOS gehen wir ein. Für die aktuelle c't hat er Security-Suiten für Android getestet und in der Sendung beantwortet er auch Lesefragen, die uns über Twitter erreicht haben. Danach erzählt Thorsten Leemhuis, wie die Universalpakete von Flatpak und Snap Anwendungs-Installationen unter Linux revolutionieren sollen. Vor allem Entwicklern könnten sie einmal die Arbeit deutlich erleichtern.

Schließlich fasst Martin Holland zusammen, warum der Stern KIC 8462852 die Fantasie von Astronomen aber vor allem von Nicht-Astronomen anregt. Der mysteriöse Stern hat unterliegt auffälligen Helligkeitsschwankungen, die derzeit durch keine bekannten Naturphänome erklärt werden können. Von diesem echten Stern unternehmen wir dann noch einen kurzen Ausflug in das virtuelle Universum von No Man's Sky. Als Konsolenspieler konnte Martin einige der prozedural generierten Planeten schon etwas erkunden und hat dem PC-Spieler Fabian Scherschel damit etwas voraus.

Besprochene Artikel bei c't und heise online:

Mit dabei: Martin Holland, Thorsten Leemhuis, Fabian Scherschel und Stefan Porteck

Die komplette Episode 13.1 zum Nachhören und Herunterladen (51:21 min):

Bei Problemen mit der Wiedergabe des Videos aktivieren Sie bitte JavaScript

Die c't 17/16 gibt's am Kiosk, im heise Shop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es unter www.ct.de/uplink

Falls Ihr uns Requisiten für den Uplink-Tisch schicken wollt, dann bitte an folgende Adresse:

Heise Medien GmbH & Co. KG
c't uplink
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover (mho)

Kommentare

Infos zum Artikel

1Kommentare
Kommentare lesen (1 Beitrag)
  1. Avatar
Anzeige
Anzeige