c't uplink 13.7: Nougat, Metal und die Jagd nach dem verlorenen Analogsignal

@ctmagazin | c't uplink

Im jüngsten c't uplink gucken wir noch einmal auf die aktuellste Android-Version und den neuen Google-Messenger Allo. Danach bewerten wir, was Apple für sein Metal verspricht und erklären, wie wir das vermisste Analogsignal des iPhone 7 gefunden haben.

Moin, moin zur neuen Ausgabe des nerdigsten Podcast im Neuland. Alexander Spier erklärt uns, welche Neuigkeiten es bei Android 7 AKA "Nougat" gibt und warum Google seinen gerade veröffentlichten Messenger Allo anders als Apple sein iMessage nicht ins System integriert.

Anschließend gehts um Metal \m/ ... allerdings nicht das für die Ohren, sondern Apples Alternative zu OpenGL und Vulkan. Benjamin Kraft erzählt, was Apple iOS- und macOS-Nutzern verspricht, und ob sich das mit unseren Messung deckt.

Danach wir jagen wir zusammen mit Hartmut Gieselmann das verlorene Analogsignal des iPhone 7. Er zeigt, wie er zusammen mit unserem Messingenieur Wolfram Tege schließlich nachweisen konnte, dass in dem Lightning-Kopfhörer-Adapter des iPhone 7 ein Digital/Analog-Wandler drinsteckt.

Besprochene Artikel bei c't und heise online:

Mit dabei: Benjamin Kraft, Alexander Spier, Volker Zota und Hartmut Gieselmann

Die komplette Episode 13.7 zum Nachhören und Herunterladen (49:07 min):

Bei Problemen mit der Wiedergabe des Videos aktivieren Sie bitte JavaScript

Die c't 20/16 gibt's am Kiosk, im heise Shop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es unter www.ct.de/uplink

Infos zum Artikel

0Kommentare
Kommentieren
Kommentar verfassen
Anzeige
Anzeige