c't uplink 5.0: Windows 10, Das kommt 2015, Yotaphone 2, Nexus 6

@ctmagazin | c't uplink

In c't uplink diskutieren wir in dieser Woche die Neuigkeiten zu Windows 10 und der Holobrille HoloLens von Microsoft. Außerdem sprechen wir über die Trends, die uns dieses Jahr erwarten und ganz konkret einige der aktuellsten Smartphones.

Microsoft will, dass wir Windows 10 lieben. Ob die bisherigen Details zur neuen Windows-Version uns überzeugt haben und ob die Datenbrille HoloLens die Zukunft ist, darüber sprechen wir diese Woche in c't uplink.

Jürgen Kuri hat das Titelthema aus c't 4/15 mitgebracht: Als "Trends 2015" sieht er nicht nur Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Brillen wie Microsofts HoloLens. Spannend wird vor allem, wie sich unsere Interaktion mit technischen Geräten im Alltag verändert -- und wie sich künftig unsere Umwelt an uns anpasst, ohne dass wir irgendwelche Knöpfe drücken müssen.

Zum Schluss gibt's noch ein paar handfeste Gadgets: Wir haben das Google Nexus 6 und das Yotaphone 2 mit E-Ink-Display getestet und das Panasonic Lumix CM1 ausprobiert, das eine Mischung aus Smartphone und Kompaktkamera ist. Wir fragen uns: Gibt es eine Zielgruppe für die mit 900 Euro ziemlich teure Smartphone-Knipse?

Diesmal mit dabei: Achim Barczok (acb, @achim), Hannes Czerulla (hcz, @Hannibal4885), Jürgen Kuri (jk, @jkuri) und Jan Schüßler (jss)

Links zur Folge:

Hier gibt's die komplette Episode 5.0 zum Nachhören und Herunterladen (48:26 min):

Die c't 4/15 gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter:

Anzeige