c't uplink 9.9: Gadgets, Meldungen und Diskussionen des Jahres 2015

@ctmagazin | c't uplink

Zum Abschied von 2015 besprechen wir noch einmal die wichtigsten Themen des vergangenen Jahres. Warum war Windows 10 so ein großes Thema, während die Apple Watch fast schon wieder vergessen ist. Und was ist eigentlich mit VR-Brillen?

Zum Jahreswechsel kommen zusammen, um auf die vergangenen 12 Monate in der c't und auf heise online zurückzublicken. In der 100. Folge und fast zwei Jahre nach den noch sehr dunklen Anfängen kommen wir um Windows 10 nicht herum. Denn Microsofts neues Betriebssystem war unumstritten das größte Thema im Verlauf des abgelaufenen Jahres. Anders als erwartet lassen die richtigen Virtual-Reality-Brillen noch auf sich warten, auch wenn die Samsung Gear VR bereits zeigt, was möglich ist.

Eher etwas unerwartet haben sich die autonomen Autos in den Vordergrund gedrängt und werden wohl bald nicht mehr von den Straßen wegzudenken sein, sind wir uns fast einig. Außerdem diskutieren wir, was eigentlich aus der Apple Watch geworden ist und wann auf heise online zum ersten Mal eines der inzwischen als kreuzgefährlich enttarnten Hoverboards aufgetaucht war.

In der Folge wird aber nicht nur zurück geblickt. Achim Barczok erzählt von der Tradition seines Ressorts, Vorhersagen für das nächste Jahr zu sammeln und dann zu überprüfen. Deswegen wagen wir schließlich selbst einen Blick in die Zukunft und sind gespannt darauf, was unsere Zuhörer und Zuschauer vom IT-Jahr 2016 erwarten. Denen wünscht das gesamte Team aber vorher schon einmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Mit dabei: Achim Barczok, Martin Holland, Jan Keno Janssen, Hannes Czerulla und Fabian Scherschel

Die komplette Episode 9.9 zum Nachhören und Herunterladen (58:09 min):

Die aktuelle c't 1/16 gibt's am Kiosk, im heise shop und digital in der c't-App für iOS und Android.

Alle früheren Episoden unseres Podcasts gibt es im Blog unter: blog.ct.de/ctuplink (mho)

Kommentare

Infos zum Artikel

2Kommentare
Kommentare lesen (2 Beiträge)
  1. Avatar
  2. Avatar
Anzeige
Anzeige