c't zockt Retro Live: Monkey Island 1 (Special Edition)

c't zockt RETRO LIVE: Monkey Island 1 (Special Edition)

@ctmagazin | c't zockt

"Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat." Die selbstbewusste Vorstellung des Helden von "The Secret of Monkey Island" stimmt nicht ganz, denn Guybrush will erst noch einer werden.

Tief im Herzen der Karibik. Die Insel Mêlée Island – so fängt wohl eines der berühmtesten Adventures der Computerspielegeschichte an. Das c't-zockt Team spielt das Retro-Game heute ab 18 Uhr live.

Der Held mit dem bemerkenswerten Namen Guybrush Threepwood möchte Pirat werden. Einfach machen es ihm die Piraten-Anführer von Mêlée Island nicht; sie stellen der Landratte drei schwere Aufgaben. Doch damit fängt das Abenteuer erst an, in dem der üble Geisterpirat LeChuck und die schöne Gouverneurin Elaine die Hauptrollen spielen.

Viele Kritiker sehen Monkey Island 1 als eines der besten Adventure-Spiele überhaupt an. Das 1990 zuerst erschienene Adventure von Lucasfilm Games – später in LucasArts umgenannt – stammt von Computerspiele-Legende Ron Gilbert, der seine Version der Pirates of the Caribbean zusammen mit Tim Schafer umsetzte. Obwohl Guybrush zahlreiche Gefahren bestehen und Degenkämpfe ausfechten muss, kann er im Spiel nicht sterben, denn alles hängt vom Rätselgeschick des oder der Spieler ab. Bei Zweikämpfen etwa zählen nicht die Körpertreffer, sondern die richtigen Beleidigungen.

Monkey Island 1 (Special Edition) (5 Bilder)

Der Weg zur Scumm-Bar in der pixeligen Original-Version ...

Das Spiel war dermaßen erfolgreich, dass außer vier Sequels auch eine Special Edition mit komplett überarbeiteter Grafik, moderner Spielsteuerung und besserem Sound inklusive Sprachausgabe entstand. Dabei legten die Entwickler Wert auf akkurate Umsetzung des Spiels. Das geht so weit, dass man an beliebigen Stellen per Tastendruck auf die alte Pixelgrafik inklusive Original-Steuerung umschalten kann.

Das Team von c't zockt begibt sich am heutigen Donnerstag ab 18:00 Uhr live auf Zeitreise ins eigene Gedächtnis – klar haben wir Monkey Island alle gespielt, aber das ist lange her – und tief in die Karibik. Wir versuchen, mit Guybrush Threepwood die schöne Elaine vor dem garstigen LeChuck zu retten – wenn wir an den bissigen Piranha-Pudeln vorbeikommen. (rop)

c't zockt LIVE "The Secret of Monkey Island" ab 18 Uhr auf dem c'tzockt-Channel von YouTube und Twitch.