Excel-Präsentkorb

Ausgeblendete Funktionen in Microsoft Excel hervorholen

Praxis & Tipps | Praxis

In Excel schlummern zahlreiche Werkzeuge, die beim Neudesign von Office 2007 nicht den Sprung ins kompakte Menüband geschafft haben. Unsere Toolbox zaubert die nützlichsten dieser vermeintlichen Altlasten wieder ins Rampenlicht zurück.

Bevor es Ribbons gab, konnte man Excel-Tabellen in der Windows-Anwendung noch ganz bequem per Maskendialog mit Daten befüllen und wunderbar als unkomplizierte Mini-Datenbanken nutzen. Da ließ sich ein Arbeitsblatt schnell zum interaktiven Formular ausbauen und für spontane Abstimmungen im Kollegenkreis verwenden. Man konnte sich Tabelleninhalte vorlesen und Arbeitsmappen auf Termin wiedervorlegen lassen, kritische Zellen-Inhalte überwachen und mit der Zwischenablage zaubern.

In der Bedienoberfläche von Excel ab Version 2007 sucht man diese und viele weitere Kommandos vergeblich, weil sie nicht mehr in das flache Ordnungsschema des Menübands passen oder – insbesondere im Bereich der Teamarbeit – durch neuere Techniken ersetzt wurden. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Anzeige
Anzeige