Durchhaltetraining

Energiesparen bei Android-Smartphones

Test & Kaufberatung | Test

Unterwegs immer auf der Suche nach der nächsten Steckdose? Für viele Smartphone-Nutzer ist dies eine ständige Übung. Doch mit hilfreichen Apps und ein paar Tipps geht es in die Verlängerung.

Egal, ob man alle zwei Minuten Mails abruft oder sein Smartphone nur selten zum Telefonieren in die Hand nimmt: Der Akku ist immer zu früh leer. Mit etwas Aufwand kann man die Laufzeit jedoch verlängern. Dazu gehört vor allem, nicht benötigte Verbraucher abzuschalten. Von Hand macht das jedoch keinen Spaß: Raus aus der Wohnung, WLAN aus- und GPS einschalten, rein ins Büro, WLAN an, GPS aus und die Bildschirmhelligkeit absenken. Respekt, wer dies länger als eine Woche durchhält. Einfacher geht’s mit speziellen Apps, auch das komplette Abschalten unnötiger Verbraucher hilft.

Welchen Einfluss das Abschalten einzelner Verbraucher auf die Laufzeit hat, ist meist unklar, denn den Energieverbrauch einzelner Komponenten geben die Hersteller nicht an. Um dem auf die Spur zu kommen, haben wir ein Oberklasse-Smartphone vom Typ Samsung Galaxy S3 modifiziert und die Leistungsaufnahme in verschiedenen Situationen gemessen. Dabei haben wir die gleichen Messungen durchgeführt wie vor knapp zwei Jahren mit einem damals aktuellen Motorola Milestone [1]. Der Messparcours wurde aber etwas erweitert, etwa um WLAN-Tethering und NFC. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Durchhaltetraining

1,49 €*

c't 17/2012, Seite 124 (ca. 3 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Selber machen
  2. Machen lassen
  3. Halbautomat
  4. Fazit

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

weiterführende Links

Infos zum Artikel

Kapitel
  1. Selber machen
  2. Machen lassen
  3. Halbautomat
  4. Fazit
0Kommentare
Kommentieren
Kommentar verfassen
Anzeige
weiterführende Links
  1. Zu diesem Artikel hat die Redaktion noch folgendes zusammengestellt:

    Links (3)

Anzeige