Werkzeugkasten zur Starthilfe

c’t Helper 2.0: Hilfestellung für Samariterdienste am PC

Praxis & Tipps | Praxis

Wer sich am PC etwas auskennt, wird früher oder später von weniger versierten Bekannten und Verwandten gebeten, doch mal auf ihren Rechnern nach dem Rechten zu sehen. Mit einer wohlbedachten Strategie und den passenden Werkzeugen verläuft der Dienst am Nächsten schnell und erfolgreich.

Es gibt wohl keinen c’t-Leser, der nicht schon mal die unheilschwangeren Worte gehört hat: „Duhuu? Du kennst dich doch mit Computern aus. Ich habe da ein Problem …“ Und dazu noch dieser Bettelblick.

Geschickte Zeitgenossen reagieren mit einem geistesgegenwärtigen Ablenkungsmanöver („Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!“) und spontaner Flucht. Die meisten Fälle enden dann aber doch am Sonntagnachmittag vor einem fremden Rechner. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Anzeige