Lautloser Zeichner

Test & Kaufberatung | Kurztest

Die Mittelklasse-Grafikkarte GeForce GT 640 Zone von Zotac kommt ohne Lüfter aus und ist daher für flüsterleise PCs geeignet.

90 Euro kostet Zotacs Zone-Edition der GeForce GT 640. Ihr imposanter Aluminium-Lamellenkühler umschließt die 14,5 Zentimeter lange Platine und steht noch vier Zentimeter hinten über. Mithilfe dreier Kupfer-Heatpipes leitet er die Wärme der GPU zuverlässig ab. Das Gehäuse sollte für den Betrieb der Grafikkarte aber gut durchlüftet sein, sonst erhitzt sich der Chip unter Last sehr schnell. Im Testbetrieb ohne Gehäuselüfter wurde er beim Furmark-Belastungstest bis zu 100 °C heiß und drosselte dann den Speicher-Controller. Dadurch hielt der Chip die Temperatur und stürzte nicht ab. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

Anzeige
Anzeige