It ain’t Rock’n’Roll

Gitarre spielen lernen übers Internet

Praxis & Tipps | Praxis

Online-Musikunterricht ist schon vielen eingefallen – manch einem auch als Geschäftsidee.

Gitarre spielen kann ich nicht – nicht mehr. Vor 25 Jahren war das anders, da hatte ich Unterricht. Neben Akkorden, Melodiespiel und Improvisieren habe ich damals gelernt, wie sehr es hilft, wenn man die Musik mag, die man üben muss. Doch die Auswahl an Stücken war klein – es gab ja noch kein Internet.

Heute liefert eine Suche nach „Gitarre lernen online“ mehrere hunderttausend Treffer, und vieles davon sieht auf den ersten Blick sogar toll aus. Doch man muss genau hinschauen: Mancher Lehrer hat offenbar nach acht Akkorden und fünf Songs die Lust an seinem Web-Projekt verloren. Andere verschenken nur ein paar Lektionen, um dann Abos zu verkaufen. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent