alert("Ach so!");

Online JavaScript lernen

Praxis & Tipps | Praxis

Ein netzaffines Thema wie JavaScript Kapitel für Kapitel aus dem Lehrbuch erarbeiten? Viel zu zäh, es geht auch deutlich praxisnäher.

Mit dem Browser hat man das wichtigste Werkzeug für den Einstieg in die JavaScript-Programmierung bereits installiert. Warum dann nicht gleich damit loslegen? Zum Beispiel bei der Codecadamy. Der als Spiel aufgezogene Dienst ist Wissensquelle und Laufzeitumgebung für die ersten Gehversuche in einem. Mein 13-jähriger Sohn hat dort seine ersten Schritte in die Programmierung gemacht. Ich war dabei nur in Rufweite, wenn er einen der englischen Erklärtexte nicht verstanden hat.

Codecadamy serviert die Lerninhalte in vielen kleinen Portionen, die zum Beispiel nur von einzelnen Funktionen handeln. Zu jeder Einheit gehört eine abschließende praktische Übung, die er in eine Konsole eintippen muss. Für das Absolvieren von Lektionen erhält er Punkte und Abzeichen. Das macht Spaß und hält ihn bei der Stange. Außer JavaScript kann man sich dort die Grundlagen von HTML/CSS, Python, Ruby und jQuery beibringen lassen. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

alert("Ach so!");

1,49 €*

c't 25/2012, Seite 138 (ca. 1 redaktionelle Seite)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Entwicklers Freund
  2. Grundsätzliches

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

weiterführende Links

Anzeige