Test & Kaufberatung | Kurztest

LernCoachies

Die Lernplattform von Cornelsen bietet Schülern der Klassen 4 bis 7 Aufgabensammlungen für Mathematik, Deutsch und Englisch, die jeweils eng mit einem Cornelsen-Schulbuch verknüpft sind. Für Grundschüler stehen das Mathe-Lehrwerk Super M und das Deutsch-Sprachbuch Jo-Jo bereit, für die Sekundarstufe I gibt es Bände der Reihen English G, Fokus Mathematik und Zahlen und Größen. Die digitalen Bücher lassen sich Seite für Seite durchblättern oder direkt an einer bestimmten Stelle aufschlagen. Das Jo-Jo-Buch, das hier beispielhaft vorgestellt wird, ist nach Sachthemen wie „Frühling“ oder „Das bin ich“ gegliedert. Jeder Abschnitt enthält alle Lernfelder des Deutschunterrichts: Sprechen/Zuhören, Lesen, Schreiben und Sprache untersuchen. Aus einer Lernkarten-Ansicht erreicht man gezielt Themen wie wörtliche Rede oder Wortarten.

Sobald die Maus über Überschriften und Aufgaben fährt, erscheinen bis zu drei Coachies. Der ErklärCoachie erläutert Fachbegriffe verständlich mit kurzen Filmen und Beispielen. Der PrüfenCoachie stellt Tests zum Ausdrucken bereit und der ÜbenCoachie hat einen reichhaltigen Fundus an Zusatzaufgaben parat, die sich an die Aufgaben im Buch anlehnen, aber darüber hinausgehen. Schade, dass Aufgaben nicht vorgelesen oder per Sprachausgabe erläutert werden. Leider übt der Lerner auch nicht immer das, was er üben möchte – so testet eine Aufgabe zum Thema „Erlebnisse schildern“ beispielsweise eher das sinnerfassende Lesen. Trotz der schlichten Gestaltung dauert der Aufbau der dynamischen Inhalte recht lange. ...

Cornelsen

|

www.lerncoachies.de

|

www.cornelsen.de

|

Online-Lernportal

|

ab 9,95 pro Monat

|

4. Klasse

Temple Run: Oz

Passend zum Kinofilm „Die fantastische Welt von Oz“ hat Disney zusammen mit Imangi Studios eine Variante des Jump & Runs „Temple Run“ herausgebracht. In dem Endlos-Laufspiel lässt der Spieler eine Figur durch labyrinthartige Wege, über Mauern und durch Höhlen rennen, springen und rutschen. Mitte Januar kam Temple Run 2 heraus – die Oz-Variante wandelt diesen schnelleren Nachfolger ab.

Nun sind die dämonischen und laut kreischenden Affen der Tempelanlage also auch hinter dem Zauberer Oz her. Um vor ihnen zu fliehen, muss er seine Beine unter die Arme nehmen und rennen. Nur wenn er schnell genug ist, hat er eine Chance, nicht gleich von ihnen angegriffen zu werden. Oz startet in einer Höhle an einem Wasserfall, hat aber wenig Zeit, die wunderschön gestaltete Umgebung zu genießen, denn er wird sofort verfolgt. Die Spielfigur rennt durch das weitläufige magische Land Oz, eine detailreiche Umgebung, die immer wieder wechselt und sich am Ende des Wegs ruckelfrei permanent neu aufbaut. Bei jedem Neustart verändern sich der Verlauf des Weges und die Anordnung der Hindernisse. ...

Disney Mobile/Imangi Studios

|

www.disney.de/disney-spiele

|

iOS ab 5.0 / Android ab 2.2

|

0,89 (iOS) / 0,75 (Android)

|

ab ca. 10 Jahren

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

Weitere Bilder

Anzeige
Anzeige