Test & Kaufberatung | Buchkritik

Klaus Schmeh

Kryptografie

Verfahren, Protokolle, Infrastrukturen

Nachlässig gewählte Schlüssel vereinfachten bereits den Alliierten das Überlisten der deutschen Verschlüsselungsmaschine Enigma im Zweiten Weltkrieg. Damit der Einsatz von Kryptografie effektiv ist, müssen Nutzer umsichtig und sorgfältig damit umgehen. Richtig eingesetzt kann sie dazu dienen, Privatsphäre und Betriebsgeheimnisse zu schützen sowie Sicherheitsstandards zu verbessern. Schmehs Buch behandelt das unübersichtliche Thema sehr kundig und weitgehend leicht verständlich. ...

Heidelberg 2013, 5. Auflage dpunkt.verlag 846 Seiten 55 € (PDF-E-Book: 43 €) ISBN 978-3-86490-015-0

Jonas Freiknecht

Spiele entwickeln mit Gamestudio

Virtuelle 3D-Welten mit Gamestudio A8 und Lite-C

Eigene Computerspiele erschaffen mit überschaubarem Aufwand – auf dem Weg zu diesem Ziel hilft Freiknechts Einsteigerwerk. Es beschreibt Techniken, mit denen sich beeindruckende Welten samt individueller Spielcharaktere und eigener Spielideen verwirklichen lassen. Als Grundlage dient das Gamestudio A8, ein Entwicklungssystem mit 3D-Engine von Conitec, dessen kostenlose Interpreterversion mitgeliefert wird. ...

München 2012 Carl Hanser Verlag 462 Seiten; mit DVD; Download-Rollenspiel und PDF-E-Book als Beigabe 40 € ISBN 978-3-446-43119-5

Olivier Lecarme, Karine Delvare

The Book of GIMP

A Complete Guide to Nearly Everything

Mit GIMP liegt ein mächtiges Stück freier Software zur Bildbearbeitung vor, das sich von seinem Funktionsumfang her nicht hinter dem teuren Profi-Liebling Photoshop zu verstecken braucht. Die aktuelle Umstellung von dessen Hersteller Adobe auf ein Cloud-Konzept könnte in mehr Kreativen als zuvor die Lust zum Umstieg wecken. ...

San Francisco, CA 2013 No Starch Press 656 Seiten 50 US-$ (E-Book; PDF, Mobi, ePub: 40 US-$) ISBN 978-1-59327-383-5

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