Grafik-Immobilien

17-Zoll-Notebooks mit High-End-Grafikchips

Test & Kaufberatung | Test

Sollen 3D-Spiele so schick aussehen wie in der Werbung, so reichen die Mittelklasse-GPUs vieler Notebooks nicht aus. In Gaming-Notebooks stecken deshalb die schnellsten Mobil-GPUs, was sie auch für Profis interessant macht. Doch nicht in allen Notebooks bekommt man die volle Leistung, die die GPU verspricht.

Das Design von leistungsstarken Gaming-Notebooks ist von einer interessanten Dualität geprägt. Waren sie früher von Chrom-Blinkblink und auffälligen Mustern gezeichnet, so tritt die aktuelle Generation deutlich dezenter auf. Es gibt zwar weiterhin optische Gimmicks, aber eben nichts so Auffälliges, dass das Gegenüber gleich die Augen verdreht, wenn man das Notebook bei einem Geschäftstermin aus der Tasche zieht. Das ist durchaus Absicht, wie beispielsweise Dell erklärt: Nur etwa die Hälfte der Notebooks, die das Tochterunternehmen Alienware verkauft, würde tatsächlich bei Gamern landen. Die andere Hälfte werde von Unternehmen gekauft, die viel Performance zum Mitnehmen brauchen, aber auf CAD-Zertifizierungen, Docking-Anschlüsse und Serviceoptionen der nochmals teureren mobilen Workstation-Notebooks verzichten können.

Der Nischenmarkt der hochpreisigen Gaming-Notebooks lockt auch andere Hersteller. So sind kleine Notebook-Anbieter wie Schenker nahezu ausschließlich in diesem Segment aktiv. Mit MSI hat sich sogar ein namhafter internationaler Hersteller ganz auf dieses Segment eingeschossen, während er vor ein paar Jahren noch ein breit gefächertes Notebook-Portfolio hatte. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Weitere Bilder

  • Nvidias stärkste Notebook-GPU GeForce GTX 780M stellt alle aktuellen DirectX-11-Spiele in Full HD flüssig dar, doch das Ende der Fahnenstange ist da noch nicht erreicht: Auch für Notebooks gibt es SLI-Verbünde aus gleich zwei Grafikchips.
  • Das Action-Spiel Bioshock Infinite läuft auf dem Asus G750JW mit GeForce GTX 765M mit fast 60 fps.

Videos

Anzeige
Artikel zum Thema
Anzeige