Voll auf die Zwölf

Serial Attached SCSI mit 12 GBit/s startet

Test & Kaufberatung | Test

Bei der rasanten Entwicklung von Flash-Speicher können die etablierten Massenspeicher-Schnittstellen kaum noch Schritt halten. Das bei Servern nach wie vor sehr beliebte Serial Attached SCSI (SAS) verdoppelt nun die Übertragungsleistung auf 1,2 GByte/s, was neue Solid-State Disks schon wieder voll ausreizen.

Zu Festplattenzeiten kam immer erst die nächst schnellere Schnittstellengeneration und anschließend mit einiger Verzögerung flottere Laufwerke. Doch seit der Einführung von Solid-State Disks hat sich das Bild geändert: Wie SSDs mit PCI-Express-Schnittstelle beweisen, können aus Flash-Speicher aufgebaute Massenspeicher schon heute sehr viel höhere Transfergeschwindigkeiten und IOPS-Zahlen (I/Os pro Sekunde) erreichen, wenn das Interface sie nicht ausbremst. Die höchstens 6 GBit/s, die die dritte Generation von Serial ATA und bisher auch die im Server übliche Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle durchleitete, sind dafür viel zu wenig.

Immerhin beschleunigt die dritte Generation von Serial Attached SCSI (SAS-3) jetzt auf 12 GBit/s – bei 8-Bit/10-Bit-Kodierung entspricht das einem möglichen Nettodatendurchsatz von rund 1,2 GByte/s. Nebenbei macht SAS 12G auch den Weg frei für noch höhere Transaktionsleistungen: Mehr als 1 Million IOPS sollen künftige Flash-Massenspeicher damit erreichen können – unter optimalen Bedingungen, wie die Entwickler selbst einschränken. Auch im Zusammenspiel mit Festplatten kann SAS 12G künftig Vorteile bringen: Zwar erreichen die schnellsten SAS-Platten momentan bestenfalls rund 200 MByte/s und sind weit davon entfernt, dass sie ein schnelleres Interface bräuchten. Teilen sich jedoch mehrere Festplatten in einem SAS-Expander-Gehäuse die Bandbreite eines einzelnen Ports, bleibt bei einer 12-GBit/s-Verbindung mehr für jede einzelne übrig. Einige SAS-Expander für den 12-GBit/s-Betrieb sind schon angekündigt. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Voll auf die Zwölf

1,49 €*

c't 21/2013, Seite 132 (ca. 2 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Neue Kabel und Stecker
  2. Erste Experimente
  3. Wo die Reise hingeht

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anzeige