Gullivers Eisen

Smartphones zwischen 5,7 und 6,4 Zoll

Test & Kaufberatung | Test

Nicht jeder will Telefon und Tablet mit sich herumschleppen. Smartphones mit Riesen-Display – sogenannte Phablets – vereinen die Vorteile beider Geräteklassen.

Wer in Europa an Phablets denkt, denkt zuerst an Riesen-Smartphones, die man sich beim Telefonieren wie ein großes Brett an die Wange klatscht – unhandlich und irgendwie bescheuert. In Asien denkt man schon weiter: Phablets, das sind kompakte Tablets, mit denen man sogar telefonieren kann. Was hierzulande noch als Exot gilt, gehört in Taipeh und Tokio längst zum Straßenbild. Dort verkaufen Samsung und Co. doppelt so viele Phablets wie Tablets.

Alles eine Frage der Perspektive also? Ja und nein. Hat man sich erst einmal an ein Smartphone mit gigantischem Display gewöhnt, fallen die Vorurteile. Doch ob man sein Phablet eher als praktisches Tablet oder klobiges Telefon empfindet, wird am Ende von harten Faktoren entschieden: Wie gut hat der Hersteller sein Gerät für die ungewöhnliche Größe optimiert? Wie sehen Apps aus dem Play Store darauf aus (siehe S. 138)? Und passt mein Zubehör überhaupt noch für Handys in Übergröße (siehe S. 136)? ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Videos