Update-Tücken

Troubleshooting für Windows 8.1

Praxis & Tipps | Praxis

Mit Windows 8.1 korrigiert Microsoft diverse Fehler und Aufreger von Windows 8. Es sind aber auch einige Probleme neu hinzugekommen. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengetragen, damit das Update nicht für lange Gesichter sorgt.

??? Seit dem Upgrade startet der PC direkt in Windows 8.1 – ignoriert also mein parallel installiertes Betriebssystem nebst Bootmanager. Dessen Auswahldialog wird mir nicht mehr angezeigt. Wie komme ich wieder an mein alternatives Betriebssystem?

!!! Der Grund ist die sogenannte Schnellstart-Funktion von Windows 8, die die Benutzersitzungen beim Beenden schließt und den restlichen Systemzustand in der hiberfil.sys-Datei speichert. Ähnlich wie bei Suspend to Disk startet der PC dadurch erheblich schneller, da Windows den letzten Stand lädt und bei der Anmeldung nur noch eine neue Sitzung für den jeweiligen Benutzer einrichtet [1]. Nachteil: Das Feature umgeht eventuell installierte Bootmanager und startet – außer bei einem Neustart – stets direkt in Windows. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Kommentare

Anzeige