Gamers neues Zentralorgan

AMD liefert die nächste Hardware-Generation für Konsolen und Spiele-PCs

Trends & News | Trend

2013 steht ein großer Wechsel an: Microsoft und Sony läuten mit der PS4 und Xbox 720 die nächste Generation der Konsolen ein und mit der Steam Box drängt der Spiele-PC ins Wohnzimmer.

Als Sony am 20. Februar erste Details zur neuen Playstation 4 bekannt gab, war die Erleichterung unter den Spiele-Entwicklern groß. Mit der PS4 verabschiedet sich Sony vom eigenwilligen Cell-Design des Vorgängers und wechselt zur x86-Architektur. Damit werden Ende des Jahres die PS4, die nächste Xbox und auch Spiele-PCs auf dasselbe Hardware-Fundament setzen, was die Entwicklung und Portierung von Spielen enorm vereinfacht. Die Spieleindustrie scheint nun gefunden zu haben, wonach Physiker seit Jahrzehnten vergeblich suchen: eine Einheitsformel aller Grundkräfte.

Möglich macht es ein Chip-Hersteller, den viele schon gar nicht mehr auf dem Zettel hatten: AMD. Zwar stellen die Kalifornier weder die schnellsten CPUs noch Grafikprozessoren her, sie sind aber derzeit die Einzigen, die dank x86-Lizenz und dem vorausschauenden Zukauf von ATI leistungsfähige Kombiprozessoren, Accelerated Processing Unit (APU) genannt, anbieten können. Intel fehlt hingegen eine schlagkräftige GPU und Nvidia eine x86-Lizenz. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Weitere Bilder

  • Steam hat sich vor allem für sein Angebot an Indie-Spielen einen Namen gemacht und lässt sich im Big-Picture-Modus auch vom Sofa aus mit dem Gamepad leicht bedienen.
  • Wie schon bei der PS3 soll Killzone die grafische Messlatte für die PS4 definieren. Das fertige Spiel wird sich an diesen Fotos messen müssen.
  • Sonys bekannte Shooter-Serie soll in „Killzone: Shadow Fall“ auf der PS4 ihre Fortsetzung finden.
  • Braid-Designer Jonathan Blow will sein kommendes Puzzle-Abenteuer „The Witness“ zunächst nur auf der PS4 veröffentlichen.
  • Sucker Punch will in „Infamous - Second Son“ gleich eine ganze Reihe begabter Superhelden auflaufen lassen, die gegen einen Überwachungsstaat aufbegehren.

Videos

Anzeige