Pixelkönig

Sonys 5-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Display

Test & Kaufberatung | Test

Das Sony Xperia Z hat das Zeug zum Smartphone-Überflieger: riesiges Display mit Full-HD-Auflösung, schneller Prozessor, flaches sowie wasserdichtes Gehäuse und dazu noch früher dran als die Konkurrenz. Selbst die Android-Version ist diesmal aktuell. Einige Patzer hemmen dennoch das Durchstarten.

Es wird noch enger in der Hosentasche. Inzwischen sind die Spitzen-Smartphones bei einer Größe von 5 Zoll angekommen, kaum ein Hersteller verpasst es, ein Modell in dieser Dimension zu entwickeln. Damit die Pixel im Vergleich zu den aktuellen High-End-Geräten nicht wieder größer werden, muss auch die Auflösung wachsen. So kommt es, dass die Handys mittlerweile die gleiche Auflösung wie Fernseher bieten.

Als erster Hersteller hat Sony seine Interpretation eines Smartphones mit Full HD auf den Markt gebracht, andere Geräte werden in den nächsten Monaten folgen. Laufen werden sie alle mit Android; weder für iOS noch für Windows Phone sind vergleichbare Geräte angekündigt. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Weitere Bilder

  • Der runde Einschalter sticht aus dem ansonsten kantigen Design hervor.

Anzeige