Viel Spaß!

Die besten Spiele für Kinder und die ganze Familie

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

Bei guten Games für Kinder geht es nicht immer nur um Action, Hüpferei und Getöse. Oft reizen gerade jene Spiele, die die grauen Zellen besonders beanspruchen.

Bei der Konsolen-Hardware gab es 2013 Neuigkeiten: Sony vollzog mit der Playstation 4 den Wechsel zur x86-Architektur, genauso wie auch Microsoft mit der Xbox One [1, 2]. Bei der Kindersoftware war das fast abgelaufene Jahr dagegen eine Phase des Stillstands. Bisher gibt es für die aktuellen Konsolen-Modelle kaum Kindertaugliches, doch auf die älteren Plattformen mochten die Spielehersteller offenbar auch nicht mehr so stark setzen. Allein Nintendo zeigte mit der Wii U Flagge: Der Wii-Nachfolger bringt als neues Zubehör ein Tablet mit, das neue Interaktionen im Spiel ermöglicht.

Allerdings fand die Wii U bisher erst wenig Anerkennung bei den Spieleentwicklern. Kein Wunder: Während bei der Wii das Novum der Bewegungsteuerung unmittelbar einleuchtete, stechen die Vorzüge der Wii U mit dem berührungsempfindlichen Gamepad nicht ohne Weiteres ins Auge. Bislang jedenfalls hat das zusätzliche Pad die Entwickler noch nicht zu allzu vielen neuen, überraschenden Spielideen inspiriert. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

Weitere Bilder

  • In der App „Pettersons Erfindungen Deluxe“ von Oetinger können kleine Tüftler Petterson und Findus helfen, knifflige Probleme zu lösen.
  • Das Besondere an der Reitsimulation „Sophies Freunde: Reitchampion 3D“ von Ubisoft: Hier gibt es neben Dressur, Springen und Geländereiten auch Voltigieren als Disziplin.
  • Im Reitspiel „Pferd & Pony: Mein Westernpferd 3D“ von Treva Entertainment geht es speziell ums Westernreiten, also beispielsweise um Techniken wie das Barrelrace.
  • Die iOS-App „Jacob Jones and The Bigfoot Mystery“ von Lucid Games erinnert an die Professor-Layton-Serie .
  • Detektiv Diggs ist ein Wurm mit Spürsinn. Er ermittelt auf der Playstation 3, zusätzlich wird das Augmented-Reality-Zubehör Wonderbook benötigt.
  • „Der Puppenspieler“ von Sony ist ein Spiel für die ätere Playstation 3. Der Held Kutaro hüpft durch eine detailverliebte, zum Teil auch magisch-düstere Welt.
  • Für den Hörstift tiptoi von Ravensburger sind im vergangenen Jahr viele Spiele und Bücher erschienen, darunter das sehr gut gemachte Sachbuch „Expedition Wissen: Musik“.

Anzeige
Artikel zum Thema
Anzeige