Test & Kaufberatung | Kurztest

Yoshi’s New Island

Da startet er in ein neues Abenteuer, diesmal auf der Nintendo 3DS: Dinosaurier Yoshi, das knuffige Reittier von Handwerker Mario. Ein zerstreuter Storch hat Baby Mario und Baby Luigi bei den falschen Eltern abgegeben und gerät auf dem Rückflug in die Fänge von Bösewicht Kamek. Der bekommt aber nur Baby Luigi zu fassen, Klein Mario fällt und fällt und landet auf Yoshis puscheliger Insel. Die beiden machen sich auf, um Brüderchen Luigi zu suchen.

Seit „Yoshi’s Island“ für die 16-Bit-Spielkonsole von Nintendo SNES sind fast 20 Jahre vergangen. Unverändert wandert und hüpft der kleine Dino – je nach Sichtweise: stoisch oder traditionsbewusst – weiter von links nach rechts und sammelt Gegenstände ein. In diesem Jump & Run verschluckt er Gegner, die er sofort wieder gegen andere Gegner ausspucken kann. Alternativ legt er nach jedem Gegner-Verschlucken ein Ei, das sich später als Munition verwenden lässt. Bis zu sechs Eier kann der kugelige Dino gleichzeitig herumtragen und bei Bedarf verschießen. ...

Nintendo

|

www.nintendo.de

|

Nintendo 3DS

|

40

|

ab 6 Jahren

Der hungrige Zahlen-Roboter

Robby ist ein hungriger Geselle. Am liebsten mag er Formen und Zahlen. Beim Spiel für den tiptoi-Audiostift von Ravensburger können Kinder ab vier Jahren alleine oder reihum mit bis zu vier Spielern zeigen, was sie darüber schon wissen. Roboter Robby ist aus einigen vorgestanzten Pappteilen schnell in der Schachtel aufgebaut. Die passenden Audio-Dateien gibt es auf der Webseite des Herstellers. Zum Herunterladen benötigt man das kostenlose Verwaltungsprogramm tiptoi-Manager sowie das zum Stift mitgelieferte USB-Kabel; der Stift selbst ist nicht im Spiel enthalten.

Wie bei allen tiptoi-Spielen starten die Kinder Aktionen über eine Leiste mit Steuersymbolen. Das Auge steht für den Entdeckermodus. Wird es mit dem Stift angetippt, können die Kinder auf Erkundungstour gehen. Robby erklärt, was zu tun ist, und erzählt auch mal einen Witz oder rappt den Zahlensong. Das Würfel-Symbol steht für Lernspiele, die hier entweder als normales Spiel oder als Minispiel jeweils in vier Schwierigkeitsstufen spielbar sind. ...

Ravensburger

|

www.tiptoi.de

|

Brettspiel für tiptoi

|

22 (ohne Stift)

|

ab 4 Jahren

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

Weitere Bilder