Retro-Spiele fürs Tablet

Test & Kaufberatung | Kurztest

Die Android-App Marvin emuliert den 8-Bit-Homecomputer Sinclair ZX Spectrum und greift online auf eine gut sortierte Software-Sammlung zu.

Der preiswerte ZX Spectrum war Anfang der Achtzigerjahre neben dem C64 einer der bekanntesten Homecomputer. Zusammen mit den Atari-Spielkonsolen läuteten sie die Ära der Computerspiele ein. Die kostenlose App „Marvin“ emuliert nun den Spektrum – inklusive seiner gewöhnungsbedürftigen Tastatur mit den bis zu sechsfach belegten Tasten. Beim Originalgerät von 1982 bestanden diese aus kleinen Radiergummi-Rechtecken. Programme gab man in BASIC ein, doch eintippen konnte man die Befehle nicht, man musste sie stattdessen per Tastenkombination aufrufen. Eigene BASIC-Programme dürften unter Marvin daher nur alte Spectrum-Hasen eingeben, die sich noch an die Kombinationen erinnern. Über die Quick-Save-Funktion lassen sich diese aber bequem digital speichern, statt sie wie früher auf einem Kassettenrecorder zu sichern. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

Anzeige
Anzeige