Web-Tipps

Trends & News | Web-Tipps

Snow Falls Nachkommen

https://docs.google.com/spreadsheet/lv?key=0AnWYxsUNHS4FdGVYMnpkdGdTNTU0RS1SXzktcnZwRWc&usp=docslist_api

http://time.com/world-trade-center

www.lequipe.fr/explore

Snow Fall war eine stilbildende Online-Reportage, die eine tödliche Lawine behandelte und 2012 bei der New York Times erschien. Text, Bilder, Videos und Animationen wurden dort auf sehr ansehnliche Weise miteinander verwoben. Mittlerweile gibt es Dutzende solcher aufwendiger Kompositionen. Der freie Journalist Bobbie Johnson, der unter anderem für den Guardian schreibt, hat eine Google-Docs-Tabelle namens Slate Story Index bereitgestellt, die Links auf solche Reportagen sammeln soll.

Die nach Erscheinungsdatum organisierte Liste dient als Inspirationsquelle für Journalisten, die sehen, welche Bandbreite an modernen Multimedia-Reportagen es heute bereits gibt. Aber auch interessierte Leser finden hier hochwertigen Lesestoff aus der ganzen Welt, etwa den zum Redaktionsschluss letzten Eintrag The Top Of America über den Bau des neuen World Trade Center. Die französische Sport-Tageszeitung Equipe hat der neuen Reportagegattung sogar bereits einen eigenen Bereich eingerichtet. (jo)

Schönere Aufsicht

www.sec.gov

www.sec.gov/edgar/searchedgar/webusers.htm

www.rankandfiled.com

Die US-amerikanische Börsenaufsicht SEC, kurz für „Securities and Exchange Commission“, sorgt dafür, dass weit über 13 000 in den USA am Kapitalmarkt notierte Unternehmen bestimmte Regularien erfüllen, etwa über die Quartalszahlen berichten. Mit EDGAR stellt die SEC selbst ein Tool bereit, um diesen Wust an Berichten durchsuchen zu können.

Viel schöner präsentiert jedoch Rank and Filed etliche dieser Informationen. Außer Finanzdaten bereitet die Site zum Beispiel auch Beziehungen zwischen Unternehmen grafisch auf, indem sie analysiert, wie viele Eigentümer des einen auch Aktien des anderen besitzen. Interessant ist zudem die linguistische Analyse der Managementberichte. So war bei Microsoft in der näheren Vergangenheit häufig von „development“ und „investments“ die Rede, während bei Google die Schwerpunkte wenig überraschend auf „advertising“ und „stock-based compensation“ lagen.

(Tobias Engler/jo)

World Wide Wald

www.globalforestwatch.org

www.protectedplanet.net

Dass weltweit in erschreckendem Ausmaß Waldflächen vernichtet werden, ist keine Neuigkeit. Global Forest Watch zeigt aber auch, wo Aufforstungsbemühungen von Erfolg gekrönt sind. Dazu kombiniert das Mash-up Landsat-Daten aus einer Studie der Universität Maryland mit der Google-Weltkarte. Nur auf den ersten Blick übrigens stammt sämtlicher in der von 2000 bis 2012 laufenden Studie festgestellter Waldverlust aus dem Jahr 2001 – dies ist nur das Ergebnis einer technischen Entscheidung. Zoomt man ins Detail, werden auch die Farbpixel anderer Jahre korrekt angezeigt.

Weitere Färbungen verraten unter anderem, ob ein Waldstück für Holz- oder Palmölgewinnung verwendet wird. Gut ist auch zu sehen, wo es überhaupt größere zusammenhängende Holzflächen gibt. Wahlweise lassen sich die Grenzen geschützter Gebiete wie beispielsweise Nationalparks einblenden. Die benötigten Daten übernimmt die Seite vom Protected-Planet-Projekt, das seinerseits als Oberfläche für die World Database on Protected Areas dient und seine eigene Seite mit Fotos von Panoramio und Wikipedia-Beschreibungen aufwertet. Auch Informationen zu den Amphibien und Säugetieren, die potenziell im ausgewählten Gebiet vorkommen können, finden sich dort. (Tobias Engler/jo)

Hype-Videos

Wir haben bei unserer Geburt viel Glück gehabt – weil wir in einem Land ohne Krieg, Vertreibung und Terror leben. Daran möchte uns Most Shocking Second a Day Video erinnern, ein sehr aufrüttelndes Video der Kinderrechtsorganisation Save the Children. http://youtu.be/RBQ-IoHfimQ (1:32, englisch)

Seit seinem ersten Erscheinen im Film „Zurück in die Zukunft“ ist es der Traum aller Nerds: das HUVr Board, ein Skateboard, das fliegen kann. Jetzt ist es verfügbar, behauptet die gleichnamige Firma, die auch ein Video bereitstellt – alles ein Fake, aber ein gut gemachter. http://huvrtech.com (4:33, englisch)

Nachdem er seine Eltern im Sturm verloren hat, haben sich Menschen des Pelikans „Big Bird“ angenommen, und ihm auch das Fliegen beigebracht. Bei seinen ersten Flügen haben sie eine ActionCam an seinen Schnabel angebracht: Pelican Learns To Fly. http://youtu.be/_YEyzvtMx3s (2:11, englisch)

Artikel kostenlos herunterladen

weiterführende Links

Anzeige
Anzeige