Follower zu verkaufen Update

Die scheinheile Welt der werbenden Blogger

Wissen | Hintergrund

Herkömmliche Werbung zieht immer weniger. Daher geht die Industrie neue Wege: „Content Marketing“ konfrontiert die Zielgruppe nicht direkt mit der Werbung, sondern holt sie mit informativen und unterhaltenden Inhalten ab. Als Übermittler dieser Botschaften dienen häufig Blogger.

Es ist eine knifflige Angelegenheit, als Journalist kritisch über Blogger und die Blogosphäre zu berichten. Im besten Fall wird man als Ewiggestriger abgestempelt, der den Medienwandel nicht begriffen hat. Schnell gerät man aber auch in den Verdacht, als Pressemensch einfach die ungeliebte Konkurrenz diskreditieren zu wollen. Wie gut also, dass ich hier als jemand schreibe, der in seiner Freizeit selbst ein Blog betreibt – und das auf einem Gebiet, das wenig mit Computertechnik zu tun hat: Yoga.

Die indische Lehre hat mir erfolgreich geholfen, gegen meine Rückenschmerzen anzugehen, die mich als fast zwei Meter großen Mann trotz Krafttraining jahrelang begleitet haben. Seit April 2013 schreibe ich über Entwicklungen auf dem Gebiet und schaue mir Studios, Bücher, DVDs und Gerätschaften an. Passend dazu habe ich eine Facebook-Seite eingerichtet. Als Journalist identifizieren mich die wenigsten Besucher meines Blogs, da ich dort gewöhnlich nicht auf meinen Beruf eingehe. Warum auch? Yoga ist meine Privatangelegenheit. ...

Ergänzungen & Berichtigungen

Der Artikel entspricht dem Stand der gedruckten c't. Folgende Änderung hat sich seitdem ergeben:

UPDATE

Im Kasten auf Seite 138 muss es "Content Marketing" heißen, nicht "Content Management".

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Follower zu verkaufen

2,49 €*

c't 10/2015, Seite 134 (ca. 5 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Partner gesucht
  2. Geben und Nehmen
  3. Der schmale Grat
  4. Juristische Untiefen
  5. Persönliches Fazit
  6. Reichweiten-Millionäre

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

weiterführende Links

Kommentare

Anzeige
Anzeige