Ankündigungs-Server

Windows Server 2016 in der zweiten Technical Preview

Test & Kaufberatung | Test

Während Windows 10 fast schon vor der Tür steht, müssen sich Firmen-Admins noch gedulden: Das nächste Server-Windows kommt erst 2016 und die zweite Technical Preview enthält längst nicht alle Features, die Microsoft auf Konferenzen schon zeigt, wie Docker und Nano-Server.

Es ist gar nicht lange her, da tönte Microsoft, künftig würde es im Jahresrhythmus neue Ausgaben von Windows für Server geben. Das war kurz nach dem Windows-8-Debakel, als man in Redmond schnell Windows 8.1 aus dem Boden gestampft hatte. Damit das nicht ganz so nach Fehlerkorrektur aussah, kam parallel mit Windows Server 2012 R2 ein neues Server-Release. Eigentlich sollte es mit Windows 10 dann auch so weitergehen, und neben dem neuen Client-Windows war ein neuer Server angekündigt. Den hat Microsoft nun aber auf 2016 verschoben. Der schnelle Releasewechsel ist damit passé, ebenso die synchrone Codebasis von Client und Server.

Immerhin gibt es seit Mitte Mai die „Windows Server Technical Preview 2“. Der tatsächliche Produktname Windows Server 2016 hat es noch nicht in diese Fassung geschafft. Den verkündete Microsoft-Boss Satya Nadella auf der Entwicklerkonferenz „Build“ Anfang Mai, welcher wenige Tage später der noch größere Technikkongress „Ignite“ folgte. Doch vieles von dem, was dort zu sehen war, etwa Virtualisierung per Container, funktioniert in der Technical Preview 2 noch gar nicht. Einige Funktionen sind im Kleingedruckten für „später in diesem Jahr“ angekündigt. Andere sind als Vorgeschmack an Bord, etwa eine weitere minimale Installationsvariante namens „Nano-Server“. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Ankündigungs-Server

1,49 €*

c't 14/2015, Seite 142 (ca. 4 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Identitäten verwalten
  2. Server-Behälter
  3. Windows ohne Windows
  4. Virtuelle Welten
  5. Speicher-Revoluzzer
  6. Server fürs Datacenter
  7. Fazit

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

weiterführende Links

Weitere Bilder

  • Storage Replica – blockweise Datenreplikation

Anzeige
Anzeige