Schlangenbeschwörung für Einsteiger

Programmieren lernen mit Python

Wissen | Know-how

Programmierkenntnisse eröffnen am Computer neue Möglichkeiten. Damit der Rechner folgt, muss man aber erst mal dessen Sprache lernen. Python macht den Einstieg leicht: Wenige Zeilen Code reichen, um einen sicheren und alltagstauglichen Passwort-Manager auf die Beine zu stellen.

Für den Bau einer Kathedrale bedarf es Hunderter hoch spezialisierter Baumeister und viel Zeit. Bei komplexer Software ist es ähnlich: Niemand programmiert mal eben so eine Photoshop-Alternative oder einen Browser. Aber man muss weder Baumeister noch Handwerker sein, um in der eigenen Wohnung einen Dübel zu setzen.

Ganz ähnlich verhält es sich beim Programmieren. Gut 20 Zeilen Python reichen zum Schreiben eines Passwort-Managers, der mehr als ein Spielzeug ist. Für den schnellen Einstieg ins Programmieren erklären wir anhand dieses Beispiels die wichtigsten Konzepte. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Schlangenbeschwörung für Einsteiger

2,49 €*

c't 18/2015, Seite 118 (ca. 6 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Ein Programm entwerfen
  2. Python einrichten
  3. Eingaben speichern
  4. Fehlerhafte Eingaben
  5. Daten vorbereiten
  6. Bibliotheken nutzen
  7. Passwort erzeugen
  8. Ausgeben und beenden
  9. Umgang mit Fehlern
  10. c’t SESAM benutzen
  11. c’t SESAM überall
  12. Debugging-Ausgaben

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

weiterführende Links

Kommentare

Infos zum Artikel

Artikelstrecke
Kapitel
  1. Ein Programm entwerfen
  2. Python einrichten
  3. Eingaben speichern
  4. Fehlerhafte Eingaben
  5. Daten vorbereiten
  6. Bibliotheken nutzen
  7. Passwort erzeugen
  8. Ausgeben und beenden
  9. Umgang mit Fehlern
  10. c’t SESAM benutzen
  11. c’t SESAM überall
  12. Debugging-Ausgaben
30Kommentare
Kommentare lesen (30 Beiträge)
  1. Avatar
  2. Avatar
  3. Avatar
Anzeige

Anzeige

weiterführende Links
  1. Zu diesem Artikel hat die Redaktion noch folgendes zusammengestellt:

    Links (4)

Artikel zum Thema
Anzeige