Print-Stationen zum Mitnehmen

Mobile Fotodrucker fürs Smartphone

Test & Kaufberatung | Test

Das Smartphone ist für Schnappschüsse immer dabei. Mit einem Minidrucker in der Tasche beantwortet man die Frage „Kann ich das Foto auch haben?“binnen einer Minute mit einem Abzug, den man lächelnd auch der Oma überreichen kann.

Klar, üblicherweise reicht man Bilder vom Smartphone einfach per E-Mail oder WhatsApp weiter, doch tauchen sie meist im Gewühl der angesammelten Daten auf dem Mobilgerät oder im Eingangsordner unter. Ein Foto, das man unerwartet in die Hand gedrückt bekommt, bleibt länger in Erinnerung. Die Auswahl an tragbaren Fotodruckern, die Schnappschüsse unterwegs schnell zu Papier bringen, ist allerdings klein.

Wir haben die drei Mini-Fotodrucker Canon Selphy CP910, Fujifilm instax Share SP-1 und Polaroid Zip zum Test gebeten und uns angeschaut, wie flexibel und mobil sie sind und was für eine Bildqualität sie liefern.

Der Selphy arbeitet nach dem Thermotransferverfahren: Der Druckkopf überträgt durch Wärme feste Farbe von einer Trägerfolie auf das Fotopapier. Der winzige Zip funktioniert ähnlich, kommt aber ohne Farbfolie aus. Stattdessen druckt er auf Zink-Papier, einem speziellen Thermopapier für Farbdrucke; Zink steht für „Zero Ink“. Der Share SP-1 von Fujifilm ist kein Drucker im eigentlichen Sinn, sondern ein Belichter, der die Bilder über ein LC-Display auf Sofortbild-Film überträgt.

Alle Testgeräte kommunizieren kabellos mit Smartphones und Tablets. Der Selphy und der Share verwenden dazu WLAN, der Zip Bluetooth und ein NFC-Tag (Near Field Communication) zum schnellen und einfachen Koppeln mit dem Smartphone.

Für die Jackentasche eignen sich nur die Drucker von Fujifilm und Polaroid. Beide sind kompakt und leicht genug. Der Selphy wiegt zusammen mit seiner Papierkassette über ein Kilo und damit doppelt so viel wie die beiden anderen Drucker zusammen. Dazu kommt noch das externe Netzteil mit 280 Gramm. Damit eignet er sich zwar für Partys und andere Events, ständig herumschleppen will man ihn aber nicht. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Print-Stationen zum Mitnehmen

1,49 €*

c't 27/2015, Seite 90 (ca. 3 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Canon Selphy CP910
  2. Fujifilm instax Share SP-1
  3. Polaroid Zip
  4. Fazit

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anzeige
Anzeige