Vollautomatik

Web-Automatisierungswerkzeuge jenseits von IFTTT

Test & Kaufberatung | Kaufberatung

IFTTT ist ein tolles Werkzeug, um Web-Automatisierung kennenzulernen. Doch wer mehr Flexibilität sucht, braucht eine Alternative – und davon gibt es einige.

Das schicke Design und die glasklare Benutzerführung von IFTTT machen den Einstieg in die Web-Automatisierung so einfach wie möglich. Doch simple Bedienung geht auf Kosten der Flexibilität. Wäre es nicht zum Beispiel toll, wenn man den Strom der eingesammelten Nachrichten an mehrere Ziel-Apps schicken könnte? Wie steht es mit Filterung oder Datenprüfungen? Und schließlich gibt es Hunderte vielgenutzter Webanwendungen, mit denen IFTTT nicht zusammenarbeitet.

Ein weiterer Punkt, der vor allem aus Sicht professioneller Kunden gegen IFTTT spricht: Der Dienst hat bisher keinerlei Geschäftsmodell vorgelegt. Das könnte heißen, dass der Nutzer mit seinen Daten bezahlt – oder dass sich IFTTT irgendwann ändern muss, wenn der Vertrauens- und Geldvorschuss der Investoren aufgebraucht ist. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anmelden als c't-Plus-Abonnent

weiterführende Links

Anzeige