Skalieren & ausgeben

4K-Monitore unter Linux

Praxis & Tipps | Praxis

Anschließen und loslegen – ganz so einfach ist der Einsatz besonders hochauflösender Bildschirme unter Linux leider nicht. Insbesondere bei den Desktop-Oberflächen muss man nachhelfen, sonst stellen sie Bedienelemente zu klein dar.

Damit 4K-Monitore unter Linux ordentlich laufen und die Bedienoberfläche ausreichend groß wird, müssen Grafiktreiber, Desktop-Umgebung und Anwendungen mitspielen. In allen drei Bereichen gibt es aber noch Schwächen, wie exemplarische Versuche mit den auf Seite 136 vorgestellten Monitoren zeigten.

Erst hatten uns die Tests mit drei modernen Grafikchips und aktuellen Ubuntu-Varianten positiv überrascht, denn alle steuerten die getesteten Bildschirme automatisch mit 60 Hertz in ihrer nativen Display-Auflösung an. Das galt aber nur beim Anschluss via DisplayPort. Per HDMI sendeten alle GPUs nur eine Bildwiederholrate von 30 Hertz. Dadurch ruckeln Bedienoberflächen und schnell bewegte Mauszeiger ein wenig; bei manchen Nutzern führt die niedrige Wiederholrate sogar zu Kopfschmerzen. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Skalieren & ausgeben

1,49 €*

c't 15/2017, Seite 142 (ca. 3 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Oberflächliches
  2. Unity
  3. Gnome
  4. KDE Plasma
  5. Anwendungen
  6. Silberstreifen

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Weitere Bilder

  • Gnome unterstützt bisher nur ganzzahlige Skalierungsfaktoren, was zu manchen Monitoren mehr schlecht als recht passt. Im Herbst soll sich das ändern.
  • Bei KDEs Plasma und anderen Desktops gilt der Skalierfaktor für alle angeschlossenen Monitore gleichermaßen, was im Mehrschirmbetrieb stören kann.

Kommentare

Infos zum Artikel

Kapitel
  1. Oberflächliches
  2. Unity
  3. Gnome
  4. KDE Plasma
  5. Anwendungen
  6. Silberstreifen
2Kommentare
Kommentare lesen (2 Beiträge)
  1. Avatar
  2. Avatar
Anzeige
Weitere Bilder
Artikel zum Thema
Anzeige