Weltreise inklusive

Fallen beim Einkauf auf eBay und beim PayPal-Käuferschutz

Wissen | Vorsicht, Kunde

Wer auf der Plattform eBay.de unterwegs ist und eine Ware mit Standort „Hamburg, Deutschland“ kauft, geht üblicherweise davon aus, Verbraucherrecht nach EU-Standard in Anspruch nehmen zu können – doch das kann sich schnell als Irrtum erweisen.

Mitte Juni 2017 wollte Markus G. seiner 89-jährigen Schwiegermutter etwas Gutes tun: Damit die rüstige Dame auch bei schlechtem Wetter zu etwas Bewegung komme, suchte er einen handlichen Bewegungstrainer. Fündig wurde er letztlich auf eBay. Da bot der Händler „goldensaegod“ einen „Ancheer Bewegungstrainer“ für günstige 15,85 Euro an.

Der Artikel sollte sich laut eBay-Artikelstandort in „Hamburg, Deutschland“ befinden und für nur 2,90 Euro Versandkosten den Weg zu ihm finden. Auch das ebay-Käuferschutz-Logo zierte das Angebot und die Bezahlung war bequem per PayPal möglich. Da störte es Markus G. nicht weiter, dass der Händler seinen Geschäftssitz angeblich in Thailand hatte. ...

Service im Visier

Immer wieder bekommen wir E-Mails, in denen sich Leser über schlechten Service, ungerechte Garantiebedingungen und überzogene Reparaturpreise beklagen. Ein gewisser Teil dieser Beschwerden ist offenbar unberechtigt, weil die Kunden etwas überzogene Vorstellungen haben. Vieles entpuppt sich bei genauerer Analyse auch als alltägliches Verhalten von allzu scharf kalkulierenden Firmen in der IT-Branche.

Manchmal erreichen uns aber auch Schilderungen von geradezu haarsträubenden Fällen, die deutlich machen, wie einige Firmen mit ihren Kunden umspringen. In unserer Rubrik „Vorsicht, Kunde!“ berichten wir über solche Entgleisungen, Ungerechtigkeiten und dubiose Geschäftspraktiken. Damit erfahren Sie als Kunde schon vor dem Kauf, was Sie bei dem jeweiligen Unter nehmen erwarten oder manchmal sogar befürchten müssen. Und womöglich veranlassen unsere Berichte ja auch den einen oder anderen Anbieter, sich zukünftig etwas kundenfreundlicher und kulanter zu verhalten.

Falls Sie uns eine solche böse Erfahrung mitteilen wollen, senden Sie bitte eine chronologisch sortierte knappe Beschreibung Ihrer Erfahrungen an: vorsichtkunde@ct.de.

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c't 22/2017, Seite 56 (ca. 2 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Knack und ab
  2. Klare Regeln – in der EU
  3. eBay- und PayPal-Käuferschutz
  4. Kniffelige Angelegenheit
  5. Nachgefragt
  6. Fazit

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

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Infos zum Artikel

Kapitel
  1. Knack und ab
  2. Klare Regeln – in der EU
  3. eBay- und PayPal-Käuferschutz
  4. Kniffelige Angelegenheit
  5. Nachgefragt
  6. Fazit
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