Effekt-Baukasten

Klanggestaltung mit System 1 von HOFA

Test & Kaufberatung | Test

HOFA hat sein Multi-Effekt-Plug-in System 1 modular aufgebaut. So gelingen völlig neue Sound-Experimente in der DAW.

System 1 ist ein Effekt-Plug-in mit 20 Modulen, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Das Plug-in besteht aus recht einfachen Grundbausteinen. Es gibt drei Container, die das Eingangs-Signal aufsplitten: entweder in zwei Mono-Kanäle, in einen Mitten- und Seiten-Kanal oder in frequenzabhängige Bereiche. In drei weiteren Containern lassen sich zwei Module für den Parallel-Betrieb bestücken, mehrere zu einer Kette zusammenfassen oder aber der Ausgang eines Effekts als Feedback-Signal wieder in den Eingang schleifen. Das ermöglicht coole Echos, die mit herkömmlichen Delays nicht möglich sind.

Die Signale fließen von links nach rechts. Hat man zu viele Module, schieben sie sich in eine zweite Reihe. Spätestens hier wird es aber unübersichtlich. Pfeile, die den Signalfluss eindeutig anzeigen, fehlen. ...

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Effekt-Baukasten

1,49 €*

c't 05/2017, Seite 57 (ca. 1 redaktionelle Seite)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Fazit

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anzeige