Ausgesperrt

Apple sperrt grundlos iCloud-Zugang und lässt den Kunden im Regen stehen

Wissen | Vorsicht, Kunde

Das digitale Leben „aus einer Hand“ ist eine feine Sache: Frei von Kompatibilitätsproblemen kann man mit jedem Gerät auf seine Daten zugreifen. Wehe, wenn der Anbieter plötzlich den Zugang sperrt.

Schon seit geraumer Zeit ist Mark Z. überzeugter Apple-Nutzer: Sein PC ist ein iMac und sein Telefon ist natürlich ein iPhone. Zum Digitalzoo gehören noch ein iPad und ein MacBook Pro. Seit einiger Zeit steuert auch noch HomeKit Hardware das Zuhause. Alle Fotos, die gesamte Musik und alle in den letzten zehn Jahren erstellten Dokumente liegen in der iCloud.

Schöne heile Apple-Welt: Problemlos tauschte Mark Z. Daten zwischen den Geräten aus und egal, wo er sich gerade aufhielt, seine Daten waren stets nur eine Wischbewegung entfernt. Dann, am 7. Januar, zogen graue Wolken auf im Paradies. ...

Service im Visier

Immer wieder bekommen wir E-Mails, in denen sich Leser über schlechten Service, ungerechte Garantiebedingungen und überzogene Reparaturpreise beklagen. Ein gewisser Teil dieser Beschwerden ist offenbar unberechtigt, weil die Kunden etwas überzogene Vorstellungen haben. Vieles entpuppt sich bei genauerer Analyse auch als alltägliches Verhalten von allzu scharf kalkulierenden Firmen in der IT-Branche.

Manchmal erreichen uns aber auch Schilderungen von geradezu haarsträubenden Fällen, die deutlich machen, wie einige Firmen mit ihren Kunden umspringen. In unserer Rubrik „Vorsicht, Kunde!“ berichten wir über solche Entgleisungen, Ungerechtigkeiten und dubiose Geschäftspraktiken. Damit erfahren Sie als Kunde schon vor dem Kauf, was Sie bei dem jeweiligen Unter nehmen erwarten oder manchmal sogar befürchten müssen. Und womöglich veranlassen unsere Berichte ja auch den einen oder anderen Anbieter, sich zukünftig etwas kundenfreundlicher und kulanter zu verhalten.

Falls Sie uns eine solche böse Erfahrung mitteilen wollen, senden Sie bitte eine chronologisch sortierte knappe Beschreibung Ihrer Erfahrungen an: vorsichtkunde@ct.de.

Sie möchten wissen, wie es weitergeht?

Ausgesperrt

1,49 €*

c't 06/2018, Seite 58 (ca. 2 redaktionelle Seiten)
Direkt nach dem Kauf steht Ihnen der Artikel als PDF zum Download zur Verfügung.

Artikel-Vorschau
  1. Unheil droht
  2. Eskalation
  3. Frist abgelaufen
  4. Arroganz der Macht

Lesen Sie hier die Verbraucherinformationen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen MwSt.

Als c't-Plus-Abonnent gratis lesen

Anzeige
Anzeige